Handy (Smartphone) mit 16 kaufen?

4 Antworten

Also ich habe nie erlebt, dass mir ein Verkäufer etwas teures nur wegen meines Alters nicht verkauft hätte...
Wie siehst du aus? Eher älter oder jünger? Wenn du mit 16 wie 12 aussiehst (so wie ich damals :D) wird´s wahrscheinlich eher schwierig.
Kommt aber sehr stark auf den Verkäufer an.

Yammamoto
Fragesteller

Also ich seh schon etwas älter aus als 16 😀 Aber die Frage ist halt, auch wenn er mich nach nem Ausweis fragt und sieht dass ich 16 bin, ob er mir es dann auch verkaufen darf?

wombatsupply123  18.08.2017, 23:43
@Yammamoto

Tut mir leid, so weit reicht mein Rechtsverständnis nicht.
Rein vom Logischen her verdienst du dein eigenes Geld und kannst damit machen, was du willst. Wie das der Gesetzgeber sieht weiß ich leider nicht.

Anikkan  18.08.2017, 23:47
@Yammamoto

Die Sache ist, dass du nicht voll geschäftsfähig bist. Das bist du erst mit 18. Also können deine Eltern den Kaufvertrag anfechten. Ich bin mir nicht sicher ob er sogar ungültig ist. Das gekaufte darf halt nicht über das möglich Budget deines Taschengeldes gehen

wombatsupply123  18.08.2017, 23:59
@Anikkan

Du hast offensichtlich mehr Ahnung von der Materie als ich. Schreibt der Taschengeldparagraph ein bestimmtes Limit vor, oder gibt es nur so eine schwammige Aussage wie "der Jugendliche darf nur Artikel kaufen, die die übliche Höhe des Taschengeldes nicht überschreiten"?
Soweit ich weiß, gibt es keine konkreten Angaben und für mich liegt somit die Entscheidung beim Verkäufer (sofern die Eltern nicht widersprechen). Soweit meine beschränkte Rechtsvorstellung.

Du bist eingeschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet du kannst dir ein Smartphone kaufen, aber nur mit der Zustimmung deiner Eltern. Es gibt eine Ausnahme: Der Taschengeldparagraph. Wenn du das Smartphone mit deinem Taschengeld kaufst, ist das Rechtsgeschäft wirksam und deine Eltern können nichts dagegen sagen.

Nur, wenn deine Eltern einverstanden sind. Ansonsten können sie verlangen, dass du das Handy zurückbringen musst und der Verkäufer es wieder annehmen muss.

Ob der Verkäufer dir das Handy verkauft, kommt auf ihn an. Manche wollten sich aus oben genanntem Grund absichern, verlangen den Ausweis und verkaufen nicht an Minderjährige.

Nimm am besten ein Elternteil mit zum Kauf, dann ist es kein Problem und die Frage hat sich erledigt.

Je nachdem wie teuer das Smartphone dann auch ist. Aber wenn du nicht mehr wie 12 aussiehst, wirst du wahrscheinlich kein Problem damit haben, dir das zu kaufen, auch wenn es 500€+ überschreitet.