Dürfen meine Eltern mir (16) verbieten alleine Fahrrad zu fahren?

9 Antworten

Ja, sie dürfen das. Sie haben das Aufenhaltsbestimmungs- und Sorgerecht.

Ob das für die kindliche Entwicklung zielführende ist, sei mal dahin gestellt. In der Gruppe zu fahren ist sicher sinnvoll. Vor allem wenn man für Straßenrennen trainiert. Es reduziert aber nicht wirklich das Risiko, sondern erhöht es noch. Einziger Sicherheitsaspekt ist, dass man im Falle eines Unfalls nicht unbedingt alleine im Straßengraben liegt.

Dieses Risiko habe ich auch, wenn ich nachts alleine mit dem MTB im Wald unterwegs bin. Ich telefoniere dann mit einem Freund und beschreibe genau, welche Strecke ich nehme. So kann er, wenn ich mich nicht mehr melde, die Polizei losschicken. Man braucht nur blöd stürzen, bricht sich was und das Handy geht dabei kaputt oder hat keinen Empfang. Bei Temperaturen um die 0 °C wird es dann schnell mau.

Ich würde dir empfehlen, dich einer Trainingsgruppe anzuschließen. Erstens macht das mehr Spaß und dann hat man eine feste Anlaufstelle gegen den Schweinehund.

Und du solltest vernünftig mit deinen Eltern reden. Zum erwachsen werden gehört dazu, auch alleine Reisen und unterwegs zu sein, Entscheidungen fällen und Probleme lösen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das zu verbieten ist von deinen Eltern albern, denn gerade in deinem Alter machen das viele und noch jüngere. Du bist in der Entwicklung und Sport ist da immer gut. Was die Gefahr betrift, so kannst du über die Straße gehen und von einem Auto überfahren werden, was übrigends mit einem normalen Fahrrad auch passieren kann. Wenn du dir ein paar Blessuren holst, dann gehört das dazu, auch mal was brechen, das ist alles kein Weltuntergang. Außerdem macht Übung bekanntlich den Meister.

Also nein, sie können es dir nicht mehr verbieten, mache ihnen klar, das du keinen Blödsinn machst und es jetzt besser ist damit anzufangen als er mit 18, denn was soll mit 18 anders sein als heute mit 16. Wie du schon sagst, du kannst nicht immer einen Wachhund bei dir haben, nur das dir nichts passiert. Rennrad fahren ist in der Regel kein Manschaftssport, man macht es meistens oder oft allein, auch um den Kopf frei zu bekommen.

Lasse dich nicht entmutigen und suche vielleicht noch einige Argumente im Internet und versuche so deine Eltern zu überzeugen, denn ich denke, das sie mit der Abnabelung so ihre Probleme haben und versuchen dich weiter als Kind zu behandeln. Für manche Eltern ist das schwierig zu verstehen, das das Kind so langsam flügge wird und eigene Interessen entwickelt die nicht so in ihrem Sinne sind. Ich spreche da aus Erfahrung, aber da muß man als Eltern durch ob es einem gefällt oder nicht.

Rennrad fahren ist nicht wie mit dem Fahrrad mal eben ins nächste Dorf zu fahren.

Da sollte man zur Sicherheit immer jemand dabei haben.

Warum hast du kein Vertrauen in deine Eltern? Frage sie doch direkt. Sie wissen das auch. Hier gibt es auch falsche Antworten, von beangato und dandy100.

Natürlich können die das

Zur Erklärung
Rennrad fahren ist auch nicht ganz ungefährlich

Vor über 10jahrwn in meiner Schulzeit hatte ich nen Klassenkameraden der beim Sport verunglückt ist
(Mit Rennrad in eine geöffnete Autotür)
Durch eine Verletzung am Steißbein ist er sehr lange aus der Schule geblieben und musste wiederholen

Er hatte glücklicherweise seine Freundin dabei die den Notruf rief

Auch wenn es dort sicher jemanden gegeben hätte der geholfen hätte
Aber was ist wenn keiner da ist??

Sport zu zweit ist meistens die schlaue Alternative

Obwohl icj natürlich verstehen kann das dies als Übervorsichtig angesehen werden kann

Ein16 jähriger ist kein Kleinkind und hast das Recht, sich frei zu bewegen. Man kann einem 16jährige nicht verbieten, draussen auch alleine unterwegs zu sein, es gibt keine Vorschrift, die Eltern dieses Recht geben.

Und was Du da erzählst, kann jedem Erwachsenen genauso passieren, das ist kein Grund!

@dandy100

Natürlich haben Eltern das Erziehungsrecht und können Dinge, die sie für zu gefährlich halten, verbieten..

Es geht doch nicht dRum das er zuhause eingesperrt wird

Seine Eltern untersagen ihm Rennrad zu fahren wenn er alleine ist

Ende der Geschichte