Alleine Zugfahren mit 14 Jahren?

8 Antworten

Wenn Deine Mutter Dir eine kurze schriftliche Erlaubnis mitgibt, am besten auch mit einer Kopie ihres(!) Personalausweises, dann ist das völlig legal. Selbst Abend-/Nachtfahrten sind in Ordnung, die Einschränkungen bzgl. Uhrzeiten im Jugendschutzgesetz beziehen sich nur auf Aufenthalt in Gaststätten usw.

Von Düsseldorf nach Wolfsburg kannst Du sogar durchgehend mit ICE fahren. D. h. da gibt's auch keine Risiken o. ä., weswegen Du Dir Sorgen machen müsstest.

Randnotiz: ich habe meine ersten Fernfahrten Stuttgart-Münster mit 5 Jahren alleine machen dürfen, dank "toller" Familienverhältnisse. Auch null Problem.

Nur mit Erlaubnis der Eltern.

Du dürftest es wenn deine Mutter es erlaubt. Da sie dies nicht macht darfst du es auch nicht.

ja natürlich darfst du alleine mit dem Zug fahren , die einzige Voraussetzung dafür ist eine gültige Fahrkarte ..... und deine Eltern sollten  auch Bescheid wissen wo du so unterwegs bist und damit einverstanden sein .....

Mit Erlaubnis der Eltern darfst du.