Kann ich rechtlich einem Mann den Umgang mit meiner Tochter verbieten?

26 Antworten

Nein, ohne trifftigen Grund kannst du nichts machen. Wird da wieder ein Streit am Rücken des Kindes ausgetragen???? Denke bitte daran, dass du vom Partner geschieden bist, aber nicht das gemeinsame Kind!

Hallo,

nein, daß geht nicht so einfach. Stell Dir vor, dann könnte Dein Mann auch einfach bestimmen, daß Du keinen Umgang mehr mit Deiner Tochter hast. Wie fändest Du das denn? Außerdem was soll das? Deine Tochter kann selber entscheiden mit wem sie Kontakt hat und Du schreibst ja auch, sie wäre nicht damit einverstanden. Also geht es nur um Dich und Deinen Groll gegen Deinen Mann, ist ja ziemlich egoistisch, nur weil Du ihn nicht mehr sehen möchtest, heißt das nicht, daß Deine Tochter das nicht möchte. Er ist schließlich ihr Papa. Was Du für Probleme hast mit Deinem Mann, da solltest Du Deine Tochter nicht mit reinziehen, weil das macht man einfach nicht. Du willst Deinen Mann bestrafen und machst auch vor Deiner Tochter nicht halt, nur damit Du zufrieden wärst. Das solltest Du Dir mal durch den Kopf gehen lassen!

Grüß

Ich lese, dass der Fragesteller der Vater ist ....

Weshalb willst dir ihr den Umgang verbieten? Meistens kommen da nur Heimlichkeiten bei raus. Ich versuche bei meinen Kindern, ihnen meine Bedenken mitzuteilen, damit sie diesen Menschen dann auch kritischer betrachten. Manchmal hilfts, manchmal lag ich falsch....

Wenn ihr euch nicht auf eine gemeinsame Linie einigen könnt muss der Familienrichter entscheiden.

Wie alt ist die Tochter denn?

Um dem leiblichen Vater das Umgangsrecht zu entziehen, brauchst du driftige Gründe. Dies wäre zum Beispiel eine Gefährdung des Kindes (brauchst du aber Beweiße). Wenn sie 14 oder älter ist, darf sie selbst entscheiden. Dies muss dann vor dem Jugendamt, eventuell auch Gericht, gemacht werden. Aus welchem Grund möchtest du das Umgangsrecht entziehen? Wie sieht das deine Tochter? Einem Kind das andere Elternteil vorzuenthalten ist eine zwiespältige Geschichte. Ich denke, wenn der Ex-Partner dem Kind nichts antun will, ist ein regelmäßiger Kontakt sehr wichtig. Als Geschiedene / Getrennte ist man zwar kein Paar mehr - trotzdem noch Eltern! Versucht einigermaßen klar zu kommen, um euer Tochter Willen!