Mit 13 Jahren Twitch Affiliate?

2 Antworten

Du brauchst nicht mal n gewerbe anmelden wenn du keine 450€im Monat verdienst.

HappyPhilXD  27.05.2020, 01:52

Doch, du musst ein Nebengewerbe anmelden auch wenn du am Ende keine Steuern zahlen musst. Tust du es nicht kann das als Steuerhinterziehung gewertet werden.

Lampu4u  27.05.2020, 02:20
@HappyPhilXD

So lange du nicht genug geld verdienst als das man des versteuern muss dann braucht man auch kein Gewerbe.

HappyPhilXD  27.05.2020, 03:12
@Lampu4u

Sobald du Geld machst musst du nachweisen können dass du es nicht versteuern musst. Und das geht nur wenn du es als Nebengewerbe anmeldest.

Und nein, Twitch fällt nicht unter die Gewerbefreiheit und "Spenden" auf Twitch fallen nicht unter Spenden sondern als Einnahmen.

https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden

https://www.gewerbeanmeldung.de/was-ist-ein-kleingewerbe

Zitat aus dem zweiten Link: "Die Frage ‚Wann muss ich ein Gewerbe anmelden‘ ist natürlich abgesehen von formalen Kriterien auch durchaus wörtlich zu verstehen. Der Gesetzestext sagt, dass das Gewerbe angemeldet werden muss, sobald die Tätigkeit aufgenommen wird. In der Praxis empfiehlt es sich, schon vor dem eigentlichen Start den Gewerbeschein zu erwirken, sodass Rechts- und Handlungssicherheit für den Selbstständigen und seine Kunden besteht. Nicht legal ist es, sein Gewerbe schon munter zu betreiben und es dann erst später anzumelden. Bußgelder und Nachzahlungen können in diesem Fall schnell zur unschönen Realität werden."

"Hierbei handelt es sich um einen unklaren Begriff, der oftmals den Eindruck erweckt, man brauche für ein ‚bisschen‘ Gewerbe keine entsprechende Anmeldung. Ist die Tätigkeit erlaubt und dauerhaft auf Gewinn ausgerichtet, so muss sie auch angemeldet werden. Übrigens müssen ja auch nebenberufliche Einnahmen bei der Steuererklärung angegeben werden. Für das Finanzamt spielt die Höhe der Einkünfte grundsätzlich keine entscheidende Rolle, zumal durch Freibeträge für einen sozialen Ausgleich gesorgt wird."

Diese Fragen kann einem auch das örtliche Bürgeramt beantworten wenn man dem Internet nicht glauben will.

https://help.twitch.tv/s/article/twitch-affiliate-program-faq?language=de

Kann man machen. Sollte dann aber von deinen Eltern als Nebengewerbe angemeldet werden damit das mit den Steuern stimmt. Auch wenn du so wenig verdienst dass du keine Steuern zahlen müsstest. Vorteil ist, du bzw. deine Eltern können Einkäufe für Twitch, wie ein Mikro, Greenscreen etc. von der Steuer absetzen lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Gesetz, Jugendliche)
Dezaku
Fragesteller

Und wie sieht’s da mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz aus? Ich habe irgendwie sowas gelesen wie das man nur 20 Tage im Jahr arbeiten darf.