Minijob, Laptop auf eigene Kosten für Unternehmen?

2 Antworten

Kommt darauf an.

Aufwendungen für einen beruflich genutzten Laptop sind Werbungskosten.

In der Regel übernimmt der Arbeitgeber bei einem Minijob pauschal alle Abgaben, und in diesem Fall ist ein Werbungskostenabzug nicht möglich.

Es kann aber eine Versteuerung nach Steuerabzugsmerkmalen vereinbart werden, und dann können auch Werbungskosten geltend gemacht werden.

Jetzt ist es ja ab dem Jahr 2021 so, dass die Laptops ab dem Veranlagungsjahr 2021 vollständig im Jahr des Kaufes abgesetzt werden können

Stimmt so nicht ganz: Aufwendungen für Arbeitsmittel

Zu den Arbeitsmitteln gehören Werkzeuge, typische Berufsbekleidung, Fachzeitschriften,(auch Laptos) usw. Dabei können Sie nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Kosten für Reparaturen und Reinigungen ansetzen.
Arbeitsmittel, die nicht mehr als 800 € (ohne Umsatzsteuer) kosten, können Sie im Jahr der Bezahlung voll absetzen. Betragen die Anschaffungskosten mehr als 800 €, müssen Sie diese auf die Jahre der üblichen Nutzungsdauer verteilen.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung