Frage zur Sachmittelplanung?

1 Antwort

würde es so rechnen dass Werkzeuge Maschinen also all die Sachen die öfters benutzt werden können zu den Betriebsmittel gehören also einmalige Anschaffung z.B. Abschreibung 6 Jahre.

Dazu kommen noch Energiekosten die meisst auch nicht unmittelbar auf ein Produkt gelegt werden können sprich Allgemeinkosten

Dann kommen noch Personalkosten usw hinzu.

Wenn du für ein Produkt spezielle Sachen brauchst wären das eher Rohstoffe

Danke Für die Antwort.
Ich muss so ein Sachmittelplan für ein Projekt erstellen und hab mir das von einem Kollegen angeschaut. Der zählt da die Kosten auf von Sachen die vor Jahren mal beschafft wurden. Da macht es für mich wenig Sinn diese Kosten in das aktuelle Projekt mitreinzunehmen, weil diese ja nicht speziell anfallen und in meinen Augen verfälscht es den Kosteneindruck, wenn man alte Sachen, die schonmal wegen einem anderen Projekt bezahlt wurden, wieder aufnimmt.