Motorrad in Raten zahlen mit einem minijob?

8 Antworten

Ich würd dir raten erst einmal ein günstigeres Motorrad zu kaufen. Bin selbst 20 und hab mir mit 19 eins gekauft. Allerdings lang das in meinem preislichen Rahmen. Du musst das ja nicht für immer fahren. Unterschätze auf gar keinen Fall die Kosten, die noch zusätzlich anfallen. (ca. 1000€ Kombi, Versicherung, Zulassung, Eventuell Drosseln, alle paar tausend km neue Reifen für mehrere hundert Euro, Inspektion für mehrere hundert Eure etwa alle 10 k Kilometer, Neuer Kettensatz nach gewisser Zeit für viel Geld, wenn du mal nur den Umfaller hast schnell Kosten in Höhe von ein paar hundert Euro. Der Aufstieg auf A kostet dich auch noch mal ein paar hundert Euro.)
Übernimm dich nicht und bleib bei deinen Möglichkeiten.
Nur als Empfehlung ✌🏼

Servus,

du solltest dir in deiner jetzigen Situation garantiert nicht einen solch hohen Kredit ans Bein binden.

Wenn du unbedingt ein Motorrad haben möchtest, solltest du dir eher was im Bereich von 2.000€ bis 2.500€ suchen. In diesem Preissegment gibt es bereits günstige und gute Motorräder. Das habe ich in meiner Ausbildung damals auch nicht anders gemacht.

Glaub mir, auch ein Motorrad kostet Unterhalt. Wenn auch gleich nicht so viel wie ein PKW. Es fallen auch dabei Versicherungsbeiträge, Spritkosten, Reparaturkosten und Strafzettel an..

Sei dir darüber im Klaren, dass du dir dann ggf. während eines Studiums oder einer dualen Ausbidung keine eigene Wohnung leisten können wirst. Auch weitere hohe Ausgaben werden dann nicht mehr möglich sein bis du entweder den Kredit abbezahlt, oder eben die Lehre oder das Studium beendet hast.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht sehr sinnvoll!
Kaufe nur das auf Pump, was du dir in Bar zwei mal leisten könntest! Kredit sollte keine Option sein wenn man nicht genügend Geld hat, sondern eher ein Luxus den man sich leistet, wenn man genügend Geld hat und es nicht unbedingt direkt ausgeben möchte.

Ausnahmen wären hier ein Hauskauf und andere Wertanlagen.

Ein Motorrad jedoch verbrennt ab Tag eins Geld und verliert an wert! Noch dazu ist es ein reines Spaßgerät (in der Regel) welches wie du selbst festgestellt hast, nicht sehr nützlich im Alltag ist.

Eine weitere Hürde ist deine Kreditwürdigkeit! In deinem Alter, lediglich Nebenjob der Einnahmen bringt, da wird es schwierig ohne Bürgschaft eines Dritten mit dem Vertrag. Oder du findest sehr teure/ dubiose Kreditanbieter wo du sehr viel Geld verlieren wirst ist an Zinsen.

Alles in allem ist eine sehr unintelligente Idee sich so eine teure Anschaffung zu leisten ohne Geld in der Tasche. Zu mal das Bike auch laufende Kosten verursacht von circa 60-120€/ Monat was auf die Kreditrate on top kommen würde!

Lass es und spare!

👌🏼

Kaufe nur das auf Pump, was du dir in Bar zwei mal leisten könntest! Kredit sollte keine Option sein wenn man nicht genügend Geld hat, sondern eher ein Luxus den man sich leistet, wenn man genügend Geld hat und es nicht unbedingt direkt ausgeben möchte.

Was für ein Unsinn. Ein Kredit ist kein Luxus den man sich mal gönnt, sondern eine Möglichkeit sich etwas zu finanzieren, wenn man noch nicht das nötige Geld hat. Natürlich sollte man über die Finanzierungsdauer sich sicher sein diesen Kredit bedienen zu können, aber das was du da schreibst ist einfach Bullshit. Sorry.

@emesvau

Das was ich schrieb, ist meine persönliche Einstellung gegenüber Krediten, meine ganz eigene subjektive Meinung dazu. Mir ist es herzlichst egal was du für „Bullshit“ hältst oder nicht 🤷🏻‍♂️dass interessiert mich genau Null. Und ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass meine Meinung die allgemein gültige Meinung ist.

Für mich gibt’s keine Finanzierungen von Spaß-/ Hobbygegenständen. Entweder ich bin Liquide, oder ich lass es! Punkt. Eine Finanzierung tätige ich nur dann, wenn das Ergebnis eine Wertanlage darstellt, bspw. Eigenheim.

Wenn du also einem offensichtlich jungen Menschen ohne große Erfahrungen mit eigenen Finanzen suggerieren möchtest: „Kein Thema, gebe Geld aus welches du nicht hast, für die Dinge die wiederum weiterhin Geld kosten!“ dann ist das dein Ding. Ich möchte keine Generation weiterer „auf Pump Zahler“ erziehen.

Spricht eigentlich nichts dagegen! Mein Nachbar hat sich eine z650 gekauft und die ist Neu! Der macht auch sein Abi und macht einen nebenjob bei netto (450€ Basis)!

Würde persönlich was anzahlen, macht die Sache angenehmer!

Wollte es vor einem Jahr machen um meine 125er zu finanzieren! Hatte aber null Euro gespart und meine Eltern waren im Endeffekt sowieso dagegen!

Mfg

Dann geht er quasi nur für die Kreditrate arbeiten? Nice. Hätte ich keinen Bock drauf.

@emesvau

Und das macht keine Bank

Joa. Allerdings musst Du erstmal jemanden finden, der den Vertrag für Dich abschließt. Auf Deinen Namen wirst Du das nicht machen können, da Du nicht Kreditwürdig bist.

Ich denke außerdem dass sich die wenigsten ein Motorrad holen, weil es sich "lohnt".