Minijob, ist es sinnvoll in die Rentenversicherung einzuzahlen?

5 Antworten

Wenn dieser Minijob deine einzige Beschäftigung ist, dann würde ich dazu raten auf die Versicherungspflicht nicht zu verzichten. Nicht nur das die Monate für alle Rentenarten zu 100% zählen, sondern du hast auch einen Erwerbsminderungsschutz wenn du mind. 36 Monate in den letzten 5 Jahren Pflichtbeiträge eingezahlt hast. Auch Rehamaßnahmen und Umschulungen usw. sind über diese Pflichtbeiträge möglich.

Es macht also eigentlich nur Sinn auf die Versicherungspflicht zu verzichten wenn der Minijob als zusätzlicher zweiter Job ausgeführt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach den jetzigen Regelungen nutzt es dir was.

Ob das in 40 Jahren noch so sein wird, weiß man heute nicht.

Ich würde es trotzdem machen. Es sind ja nur 15€/Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, ob du später Rente bekommst oder eh H4.

Wenn du ihm Alter H4 bekommst, spar es dir.

Wenn du eine Rente über h4 bekommen wirst, zahl vielleicht ein.

Spar es dir, du wirst auch jung sein, in 40 Jahren bekommt eh jeder Einheitsrente.

Ich rate jedem dazu. Jeder Monat zählt für die Rente. Das mag erstmal läppisch klingen,ich habe aber einige ältere Kollegen, die nicht sehr gesund sind und um jeden Monat kämpfen, um die Mindestanforderungen für die Rente zusammen zu bekommen. Schön, wenn man da ein paar Monate weniger arbeiten muss.

Ich empfehle die Einzahlung in die RV.