Minijob; muss ich mich bei der AA melden?

6 Antworten

Dein Arbeitgeber muss Deinen Minijob beim Arbeitsamt (ARGE) melden. Deine Krankenversicherung wird merken, dass Dein ehemaliger Arbeitgeber keine Beiträge mehr zahlt und dann musst Du denen Dein neues Einkommen darlegen. Beim Minijob zahlst Du keine Krankenversicherung und Dein Arbeitgeber auch nicht. Du musst Dich also freiwillig versichern, was Dich ungefähr die Hälfte Deines Einkommens kosten wird. Vielleicht kannst Du auch noch familienversichert sein?

burki  26.10.2010, 15:38

minijobs werden bei der minijobzentrale / knappschaft gemeldet vom arbeitgeber. das arbeitsamt juckt das nicht im geringsten. krankenversicherung geht über familienversicherung oder die arge zahlt diese beiträge, nachdem man dort persönlich anträge ausfüllt.

Erstmal danke an alle die mir geantwortet haben! Es ging mir nur darum ob ich mich melden muss, ich habe nur einen 400 € Job nur 2 Monate und werde dann eine Vollzeitstelle antreten, also keine Panik. Ich will gar kein Geld von Staat, ich brauche es nicht und ich will keinen Menschen etwas wegnehmen die es dringender brauchen Geld wegnehmen - es ging mir wie gesagt nur darum, ob och mich für die 2 Monate melden muss. Es war nur gut gemeint, aber ich überlege mir wirklich ersthaft hier nochmal etwas zu fragen, aber nochmals danke an die Personen die nicht denken, dass ich unserem Staat aus der Tasche liegen will und mir vernüftige Antworten gegeben haben.
@ der Hans: Ich habe einen guten Beruf erlernt, ich will arbeiten und ich will keine Sozialeistungen. Ich bin halt noch sehr jung und meine Kenntniss über dem Umgang mit Behörden ist eher mangelhaft. Deswegen wollte ich erfahrende Leute um Rat fragen. Die sofortige Stigmatisierung meiner Person obwohl Sie mich nicht kennen finde ich nicht in Ordnung.

MFG aquamarin

also nur zur info.. wenn du jetzt nicht versichert bist und dann nach monaten hingehst und dich versichern willst dann wollen die das du das geld für die zeit in der du nicht versichert warst rückwirkend bezahlst..:/ das muss mein bruder nun auch also mehr als 800€ obwohl er kein einziges mal beim arzt war.. aber wenn du jetzt einfach nicht zum arzt musst würde ich mich nicht anmelden und warten bis du eine ausbildung anfängst oder eine arbeit die deine krankenversicherung bezahlt, denn so "entfällt" diese zeit in der du keine beiträge gezahlt hast automatisch.. würde ich dir dringend empfehlen da du eh so wenig geld zur verfügung hast...

Wenn du de3in Leben lang Aushilfsjobs machen willst, musst du dich nicht me3lden. Dazu kann dich niemand zwingen,. Aber warum hast du dann überhaupt eine Ausbildung gemacht?

burki  26.10.2010, 16:50

@ derhans

deine unterstellungen sind doch ziemlich nutzlos und wenig hilfreich. der fragesteller schreibt, das die ausbildung kürzlich beendet wurde. nun macht er / sie eben einen minijob. weil man oft gleich nach der ausbildung keinen anderen oder festen job findet. nun unterstellst du dem fragsteller dinge, die du überhaupt nicht beurteilen kannst. also echt, deine persönliche meinung zu haben, ist dein gutes recht. sinnlose unterstellungen hier kund zu tun ist unnötig.

ist dir mal aufgefallen, das bei JEDER frage, wo es um arbeit, sozialleistungen und ähnliches geht laufend leute anderen etwas unterstellen? ihre eigenen moralischen masstäbe anlegen? irgendwelche vorwürfe und vorhaltungen äussern? das man anderen irgendwie rechenschaft schuldig ist? sich womöglich noch entschuldigen muss, nur weil man rat und hilfe sucht?

das ist gelinde gesagt zum k...