Ferienjob: Von der Rentenversicherung befreien lassen?

2 Antworten

Wenn du dich befreien lässt, sparst du natürlich ein paar Groschen.

Für einen Minijob zahlst du allerdings nur 3,6% (falls du nicht weniger als 175 € monatlich verdienst), da der AG pauschal 15% leisten muss. Dadurch erwirbst du aber rentenrechtliche Zeiten (das kann später einmal wichtig werden, wenn es um die Wartezeiterfüllung für vorzeitige Altersrenten geht) und einen - wenn auch geringen - Rentenanspruch.

Aber natürlich musst du selbst entscheiden, was su tust.

Du musst dich schon entscheiden. Entweder unterschreibst du die Befreiung für den Studentenjob, oder du zahlst die Beiträge.