Lohnt sich die Einzahlung in die Rentenversicherung (Minijob)

7 Antworten

Das Einzahlen lohnt sich bestimmt. Ich habe eine Bekannte, die das auch nicht gemacht hat und nun bereut. Besser ist allerdings, über die Summe einen entsprechenden (Spar-)Vertrag oder Ä. abzuschließen, da hast du mehr davon. Sprich mal mit mehreren Banken und vergleiche die Angebote. Stichwort: Ich möchte monatlich 140 Euro sparen.

An Deiner Stelle würde ich das Geld nicht in die Rente einzahlen, sondern diesen Betrag, der Dir abgezogen werden soll, in einer private Vorsorge stecken. Hier musst Du Dich halt von einer Bank oder besser Vermögensberater beraten lassen.

Man sollte auf jeden Fall Zahlen, das das bei einem 450 EUR Job nur ca. 16 Euro sind, man hat aber einen vollwertigen Beitrag, der auf jede Wartezeit mit angerechnet wird und der auch die besonderen Voraussetzungen für eine Erwerbsminderungsrente, nämlich 3 Jahre Beitragszeiten in den letzten 5 Jahren mitzählt.

Wenn Du die 16 EUR privat anlegst kannst Du diese auch gleich aus dem Fenster werfen

Hallo kluki,

Sie schreiben:

Lohnt sich die Einzahlung in die Rentenversicherung (Minijob)<

Antwort:

Was Sie mit Ihrer Frage ganz genau meinen, das ist nicht eindeutig ersichtlich!

Denn:

Zum Einen geht es wohl darum, wie sich Ihre Einzahlungen der Höhe nach rentieren, zum Anderen geht es aber auch darum, daß Sie durch Ihre Einzahlungen überhaupt Leistungsansprüche erwerben!

In der gesetzlichen Rentenversicherung müßen Sie für diverse Leistungen zunächst einmal gewisse, versicherungsrechtliche Voraussetzungen erfüllen!

Fehlt auch nur ein einziger Monat in dieser Kette, kann dies zum Verlust und Nichtanspruch von Leistungen führen!

Da die anteilige Beitragslast bei einem 450 Euro Job sehr gering ist, sollte auf jeden Fall in den sauren Apfel gebissen und dieser geringe Beitrag entrichtet werden!

Unter folgendem Link der DRV finden Sie detailierte Ausführungen zum Thema:

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232638/publicationFile/52266/rente_so_wird_sie_berechnet_alte_bundeslaender.pdf

Fazit:

Im Zweifelsfall lassen Sie sich bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt ausführlich beraten und ggf. ergänzend von einem unabhängigen Versicherungsmakler in Wohnortnähe!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Die Einzahlungkann sich durchaus lohnen, denn mit dieser baust du dir deinen Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente auf oder erhältst ihn dir.

Außerdem kann es sein, dass du die 35 Versicherungsjahre erreichst und ggf. mit 63 Jahren Rente beziehen kannst.

Lass dich dazu besser bei der Deutschen TRntenversicherung beraten.

Wenn man eine Rente haben will, dann ist der Erwerb eines Anspruches wichtig. Den begründet man durch einen ungebrochenen Versicherungsverlauf über 15 Jahre. Wenn du also nicht arbeitslos gemeldet bist und keine Beiträge zahlst, dann hast du eine Lücke im Versicherungsverlauf, der eventuell einen Rentenanspruch verhindert. Das solltest du bedenken.

Es sind 5 Jahre. Diese müssen auch nicht ununterbrochen sein, sonder insgesamt.