Fondgebundene Rentenversicherung behalten oder abstoßen?

5 Antworten

So eine komplexe Frage bedarf einer genauen und etwas umfangreichen Antwort. Du solltest einen Fachmann fragen, der die Police und die Fonds analysiert und dir einen fundierte Empfehlung gibt. Das wir aber sicher nicht kostenlos sein. Sollte sich aber für die dich lohnen.

Hallo, gut das du dich damit beschäftigst. Durch die Dynamikerhöhungen ist ein genauer Überblick rechnerisch so nicht zu prüfen. Eigentlich sollten nach 16 Jahren mehr Geld drin sein als Beitrag gezahlt wurde. Aber z.B der
BGF World Mining ist nicht gut gelaufen. Hast du auch einen hohen Todesfallschutz oder Befreiung bei BU drin? Das sind alles Kosten die eine hohe Rendite verhindern. Aber sind auch eine eventuell wichtige Absicherung. Die Überschüsse derVersicherungen sind eingebrochen und auch die Fondspolicen haben oft in der Anbgebotsberechnung über 30% Überschussanteile eingerechnet bekommen, die heute in der Höhe nicht mehr dargestellt werden können. (Zinskrise). Diese haben mit den Fondsanteilen nichts zu tun.

Nimm die Dynamik raus und lass dir mal mit dem Beitrag eine Ablaufangebotsberechnung erstellen. Dabei verlange eine jährliche Darstellung!!! Diese dann in einen Renditerechner rein und du kennst dein Produkt. Eventuell mit einer verbesserten Fondsaufteilung kann langfristig der Vertrag für dich wertvoll sein.

Gruss constein

Hallo Sascha,

ernsthafte Prüfung heisst nicht Kündigung.

Man kann Fonds innerhalb deiner Police wechseln.

Ein Makler kann hier entsprechende Prüfung veranlassen.

Beste Grüße

Dickie59

Da du die Versicherung noch vor 2005 abgeschlossen hast, ist die Auszahlung steuerfrei, daher Augen zu und weiter einzahlen. Es handelt sich sowieso nur um einen kleinen Sparbetrag. Die Erhöhungen wuerde ich beibehalten. Für den Sparbetrag aber zu viele Fonds finden hier.aber was soll, ich wuerde da jetzt nichts mehr ändern.

Ich bin kein echter Fachmann, kann Dir aber einige allgemein nützliche Hinweise dazu geben:

  1. Nimm die Dynamik raus oder finde einen Rhythmus, der nicht jährlich ist. Die Raten werden Dich in einigen Jahren strangulieren, 5% p.a. ist wirklich hart auf die Dauer.
  2. Zu den Fonds kann Dir niemand was sagen - wegen der Glaskugel, die keiner hat. Ich persönlich finde fondsgebundene noch die sinnvollsten Versicherungen, eine ordentliche Streuung (hast Du ja) vorausgesetzt. Historisch gesehen (was ja keine Garantie ist) könntest Du die 6% durchaus erreichen.
  3. Solche Versicherungen richtig endgültig zu beenden ist niemals gut für die eigene Kasse. Du kannst die Dynamik rausnehmen oder sie beitragsfrei stellen lassen. Im letzteren Fall ruht das bisher eingezahlte Guthaben und entwickelt sich (hoffentlich) weiter positiv, aber Du musst nichts mehr einzahlen. Bei einer richtigen Kündigung schlägt Dir die Versicherung die Kosten und Provisionen in die Abrechnung. Der "Rückkaufswert" sieht dann gerade in der Anfangszeit traurig aus...