Minijob gekündigt worden, bekomm ich weiter Geld?

6 Antworten

Wenn du weiterhin krank bist, muss der Arzt dich arbeitsunfähig schreiben. Ob das der Fall ist, kannst du nur selbst wissen.

Lohnfortzahlungsanspruch hast du nicht, da du noch keine 4 Wochen gearbeitet hast.

Deinen bisher erarbeiteten Lohn bekommst du natürlich noch.

Krankengeldanspruch hast du nicht, da du ja "versicherungsfrei" gearbeitet hast.

Wenn du weiter arbeitest, bekommst du weiter Geld. Sonst nicht.

Wenn du innerhalb der ersten vier Wochen deines Arbeitsverhältnisses krank bist, hast du in dieser Zeit keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung, sondern nur auf Krankengeld!

P. S.: Voraus, nicht vorraus.

DarthMario72  16.12.2015, 22:47

Korrektur: Anspruch auf Krankengeld gibt es bei Minijobs üblicherweise nicht!

Bei einem Minijob wirst du doch nach Stunden bezahlt. Die Stunden die du schon gearbeitet hast, solltest du auf jeden Fall ausbezahlt bekommen.

melancholia96
Fragesteller

Ich sollte zum 15ten Geld bekommen bis heute war noch nichts drauf

robbycobra  16.12.2015, 22:17
@melancholia96

Das kann manchmal (dank den tollen Banken *ironie*) mehrere Tage dauern. Warte noch bis Freitag, falls bis dahin nichts drauf ist solltest du dich mal bei deinem Chef erkundigen.

Du solltest deine Arbeitskraft auf jeden Fall anbieten!

Wenn du jetzt krank machst, bekommst du ohnehin kein Geld, weil in den ersten vier Wochen der Beschäftigung keine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber zu leisten ist.

Wenn du einen Einsatzplan hast, dann arbeite genau so.