Minijob gekündigt, Sperre?

5 Antworten

Ich krieg die Sperre aber nur falls ich jemals irgendwann Arbeitslosengeld beziehen sollte? Da ich ja noch zu Hause wohne und es nicht so aussieht als würden wir Arbeitslosengeld beziehen müssen, dann kann mir also nichts passieren oder?

Mein Chef wollte mich nicht gehen lassen. Ich wollte einen Aufhebungsvetrag (der wird doch auch was mit der Sperre zu tun haben oder?), da ich einfach nur da raus wollte, aber er hat mir gar nicht zugehört. Ich bin nun mal ne billige Arbeitskraft (habe 39 Std die Woche gearbeitet, vorrausschauend auf eine Ausbildung im September, was aber halt in einen Minijob Vetrag "verwandelt" wurde mit der Befristung zum 30.08) und Unterbesetzung herrscht auch.

Ich bin einfach nicht mehr hingegangen.

mops09  01.05.2012, 16:07

auch ein Aufhebungsvertrag ist schlecht - das hast Du richtig gemacht. und wenn Du eh nirgends gemeldet bist bzw. Gelder von einem Amt bekommst, ist auch keine Sperre zu erwarten^^ Und eine billige Arbeitskraft beschäftigen die meisten Arbeitgeber... Also wie es sich darstellt, passiert nix. Siehe Antwort SupraX.

Odiliah
Fragesteller
@mops09

Danke. :)

Aber wie sieht es mir meinem Kindergeld und meiner Halbwaisenrente aus? Darf ich die noch behalten?

Ja hat es leider. Da du von selbst gekündigt hast, bekommst du nun eine 3 monatige Speere und auch somit kein Arbeitslosengeld.

wenn du selbst kündigst bekommst eine sperre vom arbeitsamt wenn du gekündigst wurdest durch selbstverschulden muss es nicht unbedinkt sein das du eine sperre bekommst

Der zukünftige Arbeitgeber weis davon nichts, keine Sorge. Du musst es ihm auch nicht erzählen.

Probleme könntest du nur bekommen, wenn du neben dem Minijob noch Arbeitslosengeld II beziehst. Dort kann eine vorsätzlich provozierte Kündigung einer Eigenkündigung gleichgestellt werden und zu einer Sperre führen.

wegen was wurdest du fristlos gekündigt?