Minderjähriges Kind beim Diebstahl erwischt?

4 Antworten

schon mal daran gedacht, dass es eine Mutprobe war? er wurde geschickt um zu einer Clique zu gehören

Schlagen hilft da gar nicht, ein Ernstes Gespräch sollte folgen.

Vorgehensweise ist Okay, so kann er nochmal darüber nachdenken - trotzdem solltest du mal ein Gespräch auch über mein Gedanken Mutprobe ansprechen.

ob das Ja eingeschaltet wird, wird dir der Beamte bestimmt gesagt haben. Unter 14 wird nicht viel passieren - in dem Laden wird er Hausverbot bekommen haben.

Hygienespray
Fragesteller

Ne geschlagen hab ich ihn nicht war ja nicht mal wütend sondern nur traurig. ..die haben nur gesagt das ich Post bekomme und er Hausverbot bei REAL hat Ahja und Geldstrafe ja und ich mit ihm darüber reden soll. .. Ja er war mit mehren Kindern erwischt worden..von einem der Jungs der Vater rief mich auch an das mein Sohn gleich mit der Polizei kommt er klang auch ziemlich traurig. ..Morgen werde ich mein Sohn fragen für heute soll er erst mal in Ruhe darüber nachdenken

Hygienespray
Fragesteller

Habe jetzt doch gefragt warum die das gemacht haben. .und er sagte die haben eine Challenge gemacht soll wohl sowas wie eine Mutprobe sein. ..Danke für deine Antwort. ..

Minderjährige Ersttäter können mit Milde rechnen. Das Jugendamt wird da nicht eingeschaltet. Wenn dein minderjähriger Sohn als Beschuldigter Teil eines Ermittlungsverfahrens werden sollte, wirst du als Erziehungsberechtigte schriftlich benachrichtigt.

Wahrscheinlich weiß er selbst nicht wieso er das überhaupt gemacht hat. Ein ernstes Gespräch wird deinem Sohn klarmachen, dass man verlockenden Situationen widerstehen kann/muss. Und bitte, nehmt euch dann wieder in den Arm, das ist hilfreich :)

Bei einer einmaligen Sache wird kein Jugendamt informiert. Rede mit deinem Sohn eindringlich und mache ihm klar, dass er kein zweites Mal so einfach davonkommt.

Hygienespray
Fragesteller

Und wie soll ich mich Verhalten ich bin überfordert in so einer Situation befand ich mich noch nie ohne Konsequenz soll es nicht bleiben aber zu hart möchte ich auch nicht sein.

user89467  25.03.2017, 20:24
@Hygienespray

Als erste Maßnahme redest du wie schon gesagt mit ihm. Er muss begreifen, dass er eine Dummheit begangen hat, die auch nur aufgrund seines Alters noch ohne größere Folgen bleibt. In Wiederholung würde sich das aber ändern.

Weiter kannst du ihm durchaus sagen, dass du traurig darüber bist. Er soll ruhig wissen, wie du dich fühlst und darüber nachdenken.

Und wenn du eine Art Strafe willst, dann gibt es halt einen Monat kein Taschengeld.

Bis 14 ist er nicht strafmündig. Wenn er 14 ist bekommt er eine Anzeige wegen Diebstahl. Wenn der Ladenbesitzer in anzeigen will.