Roller diebstahl strafe

7 Antworten

Grundsätzlich, wer Mist baut, muss auch den Schneid haben, dazu zu stehn!!!! Am besten sie sagen die Wahrheit und zeigen echte Reue und dass sie bemerkt haben, dass es nicht ok ist was die da tun. Schließlich haben sie das Teil nicht nur klauen wollen, sondern auch noch das Schloss kaputt gemacht, somit also Sachbeschädigung verursacht und vielleicht sollten sie sich auch mal Gedanken darüber machen, wie lange derjenige gespart hat, um sich diesen Roller leisten zu können....und deine Freunde gehen hin und nehmen sich das Teil einfach... Was geht eigentlich in Euren Köpfen vor, gibt es nichts sinnvolleres, als Eigentum von anderen zu zerstören oder zu klauen, das ist kriminell und Eure Eltern macht ihr damit nicht stolz, sondern bereitet ihnen nur Kummer!!! Muss das sein????? Macht lieber einen Mannschafts Sport oder sonstwas sinnvolles und bringt euch nicht auf so bescheuerte Gedanken!!! Also auf jeden FAll bekommen deine Freunde Sozial Stunden(liegt an der Höhe des Betrages, also was der Roller gekostet hat), die sie dann auch zügig ableisten sollten, damit sie keinen negativen Eintrag bekommen.

Gruß eine Mutter von Teenagern

Sie können eigentlich sagen, was sie wollen... Daß sie den Roller NICHT klauen wollten, wird ihnen niemand glauben. Also sollten sie noch den Bonus der geständigen Einlassung mitnehmen und sagen, wie es wirklich gewesen ist. Das wirkt sich am Ende nämlich strafmildernd aus. Und dann sollten sie sich die nächsten paar Monate nicht allzuviel vornehmen, weil sie nämlich eine Menge Sozialstunden machen müssen...

Vorbestraft sind sie übrigens nicht und nen Eintrag im Führungszeugnis gibts auch nicht. Aber ne Gerichtsverhandlung werden sie wohl über sich ergehen lassen müssen.

Übrigens: Nen Extrabonus bekommt man noch, wennn man den Schaden, den man angerichtet hat, vor einer Verhandlung bezahlt.

Die Wahrheit sollten sie sagen. Alle. Erstens wirkt das strafmildernd, zweitens bekommen erst richtige probleme wenn sie sich gegenseitig widersprechen. Über das Strafmaß kann ich nichts genaues sagen, ohne Sozialstunden werden sie aber wohl nicht davon kommen.

du warst also dabei?

ihr seid erwischt worden, was ihr dann noch zu protokoll gebt ist unerheblich, war ein versuchter diebstahl und sachbeschädigung.

die strafhöhe richtet sich nach dem jugendregister (wenn es vortaten gibt) und dem alter.

pech gehabt / und zahlen, für den beschädigten roller müsst ihr auch noch.

sie sollten einfach ehrlich sein und gestehen. die strafe wird wenn sie noch nie straf fällig waren aller höchsten mit 1 woche JUGENDARREST davonkommen. ansonsten sozial stunden :-)