Jungendamt wegen Diebstahl?

3 Antworten

Ein Mitarbeiter wird dich zum Gericht begleiten. Nicht um dich zu bestrafen, das macht das Gericht, sondern um dir zu helfen.

Deine Schränke, gegen deinen Willen, durchsucht höchstens die Polizei mit richterlicher Genehmigung.

Die/der Mitarbeiter des Jugendamtes wird erst mal mit dir reden und mit deinen Eltern, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

DAS Jugendamt.
Die sind nicht dazu da, um dein Zimmer zu durchsuchen, sondern sie werden viel mehr mit deinen Eltern reden und dann entscheiden, wie es weitergehen soll.

Evasmama526
Fragesteller

okay danke die Konsequenzen die mir die Polizei gibt ist mir schon bewusst aber weißt du vielleicht was das Jugendamt entscheiden wird ?

CelinaMarieFrie  25.01.2018, 17:39

Das ist von Fall zu Fall und von deinen familiären Umständen abhängig.

Dahika  25.01.2018, 19:25
@CelinaMarieFrie

DAs JA entscheidet anhand des Eindrucks, den es von dir und deiner Familie hat, wie es dir helfen kann.

Vermutlich werden Deine Eltern angeschrieben. Du wirst wahrscheinlich mit der Jugendgerichtshilfe zu tun bekommen, die Dich im Verfahren unterstützt. Das ist aber eine andere Baustelle, wenngleich im JA verortet. Eine Durchsuchung ist nicht zulässig.