Wie den Nachweis für Katzenurin in der Mietwohnung feststellen?

9 Antworten

als ehemaliger katzenbesitzer versichere ich dir dass da auch kein duftspay helfen würde wenn da regelmäßig "schäden" verursacht worden wären...

der leichteste ansatz wäre aber mal eine andere katze reinzulassen und ihr verhalten zu beobachten....intensives schnüffeln mit anschließendem urinieren würde sicher auf vorhergehende "schäden" schließen

das ganze prozedere würde dich jedoch in eine schwierige situation bringen da du damit im endeffekt selbst schäden verursacht hättest.... die bestätigung deiner these hättest du damit aber....

Lexusclass
Fragesteller

oh, vielen Dank für so eine Hinweis.......... Toll, muss gerade mal schmunzeln

CoolD000  26.02.2013, 08:21
@Lexusclass

ey, nach geruchssprúren orientieren sich katzen, is so^^

die idee ist etwas kontraproduktiv aber effektiv! ^^

Wenn es stinkt, hole Dir Zeugen die den Gestank nachher bestätigen können. Notfalls spreche mit dem Veterinäramt. Du kannst die ja nach einem "unerklärlichen" Geruch befragen, den es festzustellen gilt. Wenn die Dir bestätigen das es sich um Katzenurin handelt hast Du sichere Zeugen. Ob von dem Mieter etwas zu holen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Einen Versuch ist es aber bestimmt wert. Alles Gute!

Lexusclass
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch werde ich nicht das Veterinäramt befragen.

(vom Mieter ist was zu holen..... Ich habe noch die Urkunde der Kautionsversicherung und das Mietverhältnis läuft noch bis zum 30.04.

Woher willst Du wissen dass die Katze auf den Boden gemacht hat? Es roch ja wohl nach Reinigungsmitteln......außerdem habe ich das komische Gefühl als wenn Du auf Stress gebürstet bist. Eine Katze zu halten ist kein Weltuntergang.Ich verstehe auch, dass Du Dich ärgerst, aber ich denke Du schaffst Probleme wo keine sind. Wer keine Tiere mag, der mag auch keine Menschen.

Lexusclass
Fragesteller

Als Landwirt und Tierhalter mag ich Tiere und kann mit Menschen umgehen. Nur in diesem Fall hatte ich mich getäuscht (bis zur Konto- lohnpfändung) und will nur auf NR Sicher gehen....

Danke für dein Feedback

Snake34  26.02.2013, 08:43
@Lexusclass

Naja, eine Konto/ Lohnpfändung ist kein Zeichen für schlechte Menschen, man sollte sich immer nach dem Warum fragen.

stelari  26.02.2013, 09:22
@Lexusclass

Als Landwirt und Tierhalter mag ich Tiere und kann mit Menschen umgehen.

Da sagt der Inhalt und die Formulierung der Frage aber was ganz anderes... es ist schon seltsam auf was die Leute alles so schließen können!

Warum hast du bspw die Annahme der Schlüssel verweigert? Ein Mieter ist ja zur Rückgabe der Mietsache verpflichtet und das ist nun mal die Übergabe der Schlüssel.

Es erweckt den Anschein, dass du hier lediglich auf Geld aus bist - du kannst ja das CSI anrufen die sollen einen DNA-Probe nehmen und den Nachweis führen es handelt sich um Katzen(p)isse...

Lexusclass
Fragesteller
@stelari

Danke für das Feedback, Annahme der Schlüssel verweigert? mir wurde zwei Haustürschlüssel vorgelegt. Auf meine Nachfrage nach weiteren Schlüsseln und wie wir die Kosten für ein neues Schloss regeln, die Antwort: es gibt keine weiteren Schlüssel. Bei einem Familienmitglied wurden dann 3 Nachgemachte Schlüssel abgegeben.....

Meine Ursprungsfrage war wie ich den Katzenurin in einem kurzen Zeitraum lokaliesieren kann um dann eine Regelung zu finden. Danke

Lexusclass
Fragesteller

MAL EINE FRAGE VON EINEM ANDEREN FRAGESTELLER:

Hallo, in 10 Tagen sollte ich eigentlich in eine neue Wohnung einziehen. Nun haben wir unter dem alten Teppich dort entdeckt, dass da - laut umhöflichem Baufachmann - der für das gesamte Haus zuständig ist, lange und regelmäßig die Katze der Vormieterinnen hingepinkelt hat. "Und was ist da jetzt das Problem?!!! Da hat halt die Katze von denen vorher immer hingepullert, wenn die nicht da waren! Und?"

Das ist alles durch/ unter den Teppich gesickert und das Ergebnis sind nun widerlich stinkende und feuchte Dielen. Der Teppich wurde von oben gereinigt, deshalb war der Gestank verdeckt. Mal abgesehen von meinem Ärger, dass mir dieser Mangel vorenthalten wurde und der pampigen Reaktion des Handwerkers (der die Wohnung abgenommen hatte und deshalb informiert war!!!), hat die Vermieterin entsetzt und schnell reagiert und der Handwerker ist nun angewiesen, die gesamte Fläche (ca 2qm) mit Chlor zu behandeln. Er hat den Teppich zum Entsorgen mitgenommen und mir versichert, dass es etwa 1 Woche (nun eben nach Chlor) stinken wird, dann aber alles komplett in Ordnung wäre. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Ist die Behandlung wirksam, auch unter diesen Umständen? Ist der Dampf giftig? Wir wollten eigentlich in den verbleibenden Tagen vor dem Einzug Laminat verlegen und Streichen....

Tausend Dank!

Du musst eine "nasse" stelle finden und mit dem Watestäbchen drübergehen und in ein Labor testen lassen

Katzenurin würde man trotzdem riechen:-) Da hilft auch kein Duftspray oder Sakrotan

Socat5  26.02.2013, 08:05

Verwechsel das nicht mit der Markierungsflüssigkeit. Die stinkt wie Sau. Normaler Uringeruch verfliegt irgendwann.

CoolD000  26.02.2013, 08:16
@Socat5

wenn regelmäßig auf entsprechende stelle uriniert wurde (und wurde einmal wird immer) dann verfliegt das nicht so schnell...