Mietwohnung in welchem Zustand übergeben?

6 Antworten

Ihr könnt ja nichts dazu, wenn die Toilette und Dusche nicht mehr funktioniert. Das hätte man bei Zeit reklamieren können und gehört zur Abnutzung mit dazu.

Meiner Ansicht nach sollte es ausreichen die Zimmer leer zu räumen und besenrein zu übergeben. Mehr braucht Ihr nicht zu machen.

Da die Wohnung sanierungsbedürftig ist wird der Vermieter froh sein sie jetzt auf den neuesten Stand zu sanieren um sie wieder teuer zu vermieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch den Mietvertrag zu finden, das steht drin, wie man die Whg. hinterlassen muss.

Tapete ab, ja oder nein u.s.w. Haftung der entstandenen Schäden.

Falls du nichts findest, kontaktiere den Vermieter / Vermieterverwaltung.

hinterlass die Wohnung entrümpelt und besenrein. Mach Fotos von den sichtbaren Bauschäden, und lehne aus diesem Grund Schönheitsreparaturen kategorisch ab, sollte der Vermieter so kühn sein, sie von dir zu verlangen.

Wenn du auf ganz sicher gehn willst, dann geh bald mal zum Notar und lehne das Erbe deines Vaters wegen Überschuldung ab (zu Akten des Nachlassgerichts)

hejsba
Fragesteller

Danke dir für die Tipps!

NinaNicole7010  27.03.2019, 10:05

für die Sanierungsarbeiten bist du, hejsba, nicht zuständig. Fotos zu machen von den Bauschäden ist eine gute Idee, dann kann es anschl. nicht zu Diskussionen kommen (mit dem Vermieter), wie der Zustand war. Im Mietvertag (falls es einen schriftlichen Vertrag gibt) steht bestimmt drin, dass die Wohnung besenrein übergeben werden muss. Das heißt entrümpelt.

Entweder du findest einen Mietvertrag, dann wird drin stehen wie die Wohnung übergeben werden muss. Oder du machst die Wohnung leer und übergibst sie so wie sie ist. Wenn dein Vater schon so lange drin gewohnt hat, wird da wohl keine Klausel im Mietvertrag stehen und wenn der Vermieter meint, doch , dann lass dir von ihm den Mietvertrag zeigen, er muss ja auch einen haben, Ich würde sagen, die Wohnung ist Überwohnt und muss sowieso ,Total , renoviert werden, ich würde da nichts mehr machen, rausgeworfenes Geld

hejsba
Fragesteller

Danke dir! Leider existiert kein Mietvertrag mehr. Auch der (neue) Vermieter, der das Haus vor wenigen Wochen ungesehen übernommen hat, hat keinen.

Kamihe  26.03.2019, 17:32
@hejsba

Dann so übergeben !

Sucht nach dem Mietvertrag. Wenn da drin steht: "besenrein", müsst Ihr die Wohnung nur ausräumen und kehren.

Für die kaputte Sachen könnt Ihr nichts, das ist Vermietersache.