Mietwohnung: nur ein Heizkörper geht nicht

Heizungskörperventil - (Heizung, Mietwohnung, heimwerken)

10 Antworten

Lass das den Vermieter machen! Klingt so, als sei das Ventil defekt, und es ist nicht schwer, das zu wechseln - nur dummerweise läuft das heiße Wasser aus dem Rohr davor dabei aus... Und selbst wenn du das abgestellt bekommst, kann es immer noch passieren, dass du etwas falsch machst und die ganze Geschichte dann leckt - mit dem kaputten Ventil ist es zumindest dicht!!! Das übernimmt so gut wie keine Versicherung, und die Schäden, die dabei entstehen können, sind enorm!

das ist vermieter-sache - lass die finger davon... allein schon wegen der haftung, falls was zu schaden kommt.

Nimm den Drehknopf (das Teil auf dem Bild) runter, ist meist unten eine Schraube. Dann kommt so ein kleiner Stift zum vorschein, der hängt wahrscheinlich. Paar Mal vorsichtig mit dem Hammer freiklopfen und schon sollte es wieder gehen.

Kuestenflieger  02.11.2014, 11:00

lieber mit Beißzange einundaus schieben , mit Hammer ist die Gefahr des Verbiegens da .

klara1953  02.11.2014, 11:01
@Kuestenflieger

Ja mit der Zange geht auch, aber der Stift ist so klein das er kaum verbiegen kann.

Schraube den Thermostat Regler einmal ab,da drunter sitzt ein Stift,der wird verklemmt sein und die Zufuhr unterbrechen,ziehe den Stift mit einer Zange raus und bewege ihn mehrmals hin und her,dann setze den Thermostat Regler wieder drauf.Du brauchst keine Angst haben,da kann überhaupt nichts passieren,das Problem habe ich jedes Jahr an meinen Heizkörper auch das die Stifte festsitzen wenn die Heizung auf 0 gestellt war und die Heizperiodewieder anfängt.

BEAFEE  29.10.2014, 19:56

Das mit den Stiften kenne ich auch ....das wäre mein Tipp nach dem "klopfen" gewesen...^^

andie61  29.10.2014, 20:20
@BEAFEE

Das kommt beides aufs selbe raus,beim Klopfen kann sich der Stift auch lösen,je nach dem wie fest er sitzt,und in einem Mietshaus haben vom Klopfen dann auch alle im Haus etwas,das sollte man dann nicht spät abends machen.

Hrumble
Fragesteller

Hi,

danke für eure Antworten.

Ich hätte eine Frage zu dem allgemeinen Verständnis: Ist das "Aufsteckventil" (der Körper welcher mit der Hand gedreht wird) nicht direkt mit dem Stift verbunden. Sprich ich kann den Körper drehen aber der Stift dreht sich nicht mit?

Viele Grüße

andie61  29.10.2014, 20:39
@Hrumble

Der Stift dreht sich nicht,er ist ein Schiebestift der beim Aufstehen raus kommt und beim Zustehen rein geht,und da setzt er sich dann gerne fest wenn er über dem Sommer in dieser Position bleibt,und die Heizung bleibt dann kalt weil kein warmes Wasser mehr durch die Heizung laufen kann.

andie61  29.10.2014, 21:25
@andie61

Ich meinte Auf und Zudrehen,die Rechtschreibkorrektur mal wieder.

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann kann dir das Wurst sein. Einfach morgen Vermieter oder Hausmeister anrufen und das Problem wird gelöst.