Reißt meine WC-Schüssel aus der Wand? WC senkt sich ab und Silikonfuge reißt

5 Antworten

Vermutlich ist das WC mit einem Schallschutz montiert. Das ich eine Schaumstoffplatte von ca. 3-5mm Stärke. Wenn da das WC nicht richtig festgezogen ist, kommt es vor das sich das WC mit der Zeit etwas nach unten bewegt. Auch wenn es vermeintlich bombenfest hängt. ich würde den Vermieter informieren, damit sich ein Fachmann das ansieht.

Hatte ich auch mal. Wegen meiner Nicht-Beachtung ergab sich ein Wasserschsden in der Unterwohnung. Die Schüssel hatte sich wegen einer rückseitigen Holz-Konstruktion abgesenkt.. Heute würde ich die beiden Befestigungsschrauben lösen und versuchen, die Schüssel anzuheben - notgfalls durch eine Klotz-Unterstützung zum Fußboden.

Ausgehend von dem Foto würde ich FK1954 zustimmen.

Das sieht schon stark nach geschrumpftem und gerissenem Silikon aus.

Ansonsten rutscht ein WC-Becken nicht gerade nach unten, sondern würde eher kippen. Halte mal eine Wasserwaage dran und prüfe eine mögliche Neigung (Auch im Verhältnis zur Wand, denn die kann ja auch Schief sein).

Bist Du Dir unsicher, hole Dir eine zweite Meinung ein. Am besten vom zuständigen Hausmeister, falls vorhanden.

Hast Du mal nachgemessen (also den Abstand zum Boden)?

Es könnte ja auch sein, dass nur die Fuge gerissen und das Silikon geschrumpft ist.

Ich hatte mal ein "Wassersilikon" ausprobiert, also ein emissionsarmes Produkt auf Wasserbasis. Das Material schrumpfte stark beim Trocknen, riss und löste sich von den Fugenrändern. (umweltfreundlich und untauglich).

Wurde evtl. so ein Produkt verwendet?

socco
Fragesteller

Über das verwendete Silikon kann ich leider keine Auskunft geben. Den Abstand zum Boden habe ich noch nicht gemessen, werde ich aber mal machen und das ganze im Auge behalten.

Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich abgesenkt hat so wie es aussieht. Hier mal ein Bild: http://i.pictr.com/cmdcvm4bvu.png

Könnte an wärme und kälte ausdehnung liegen. Ne wc schüssel ist mit so endlos dicken + langen schrauben an einer wand befestigt da dürfte eigentlich nichts passieren. Silikonier die stelle doch einfach neu.