Styropor unverkleidet an der Wand (Mietwohnung)?

Eben war der Vermieter (unangekündigt) mit dem Sohn da, da ich seiner Frau das mit dem Styropor geschildert habe. (Inhalt der Nachricht grob: kenne es nur, mit Rigips noch auf dem Styropor und das ich mir das mit Kleinkind halt wirklich nicht vorstellen kann, da das wirklich empfindlich ist so.) Laut ihnen passt es allerdings... Aussage: da ist wohl Rigips an der Wand und dann 3mm Styropor, um es gar "fertig zu stellen" müsste laut ihnen eine Tapete drauf, und dann wäre das ganze auch nicht mehr so empfindlich... Die Tapete muss nach dem Auszug natürlich wieder ab... aber wenn ich das so mache und beim Auszug die Tapete entfernen würde, wäre doch auch das Styropor ab bzw. erst recht beschädigt?

Angeblich wussten die vom Styropor und kommen dennoch unangekündigt vorbei und erwarten direkt von mir irgendeine Antwort... ich weiß doch nicht was man da macht, nur mein Gefühl (und auch was ich dazu gelesen habe sowie die Antworten hier) sagen mir, dass das so nicht gehört.

3 Antworten

Das da offenes Styropor an der Wand klebt ist sehr ungewöhnlich und sollte einen zu denken geben.

ich denke jedenfalls der Vermieter wollte Euch keinen Gefallen tun und Euch geringe Heizkosten bieten.

Ich denke mehr, dass das Styropor auf feuchte und schimmlige Stellen geklebt wurde, um die Wohnung schnell und ohne große Kosten für den Vermieter wieder vermietbar zu machen.

Ich würde mich schon mal nach einer anderen Wohnung umsehen und umziehen, bevor das Kind da ist, ansonsten wird es und Ihr ggf. auch gesundheitliche Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Bauweise ist natürlich nicht sachgerecht. Musst du mal googeln beziehungsweise dich beraten lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mieter für Schäden an so einem hirnverbrannten Schwachsinn herangezogen werden können. Das ist nämlich Fahrlässigkeit auf Seiten des Vermieters. Der hat diese Teile auf eine Weise errichten lassen, dass sich Schäden bei bestimmungsgemäßem Gebrauch der Wohnsache (=durch normales darin-wohnen) nicht vermeiden lassen, sondern vorprogrammiert sind.

Je nach Bauzustand kann es durchaus sinnvoll sein, Styropor innen anzubringen. Für die Bausubstanz mag das nachteilig sein, nicht aber für die Bewohner. Es entsteht innen eine wärmere Wandoberfläche, die dazu beiträgt, dass sich Feuchtigkeit nicht so leicht niederschlägt und damit Schimmelbildung eher vermeiden hilft.

Natürlich muss die Oberfläche dann so beschaffen sein, dass sie nicht "angeknabbert" werden kann. Also z. B. noch Gipskartonplatten drüber, verspachteln und anstreichen. So würde ich als Mieter die Wohnung nicht übernehmen. Sie ist schlicht nicht fertig.

Ich mach's mal ganz kurz sehr dubios such dir eine neue Wohnung mit Kleinkind vergiss es und bei der nächsten Wohnung ordentlich durch gucken alle Räume feuchte Stellen oben in den Ecken et cetera pp

Wenn ich das so sehen würde und die Antwort bekommen würde wäre ich gestern ausgezogen und ich bin oft umgezogen deshalb Erfahrung

Viel Erfolg