Mietwohnung kündigen, 2 Jahre Mindestmietdauer?

schleudermaxe  25.05.2022, 15:01

Aber es wird dann ja deutlich die Miete gemindert, billiger wohnen ist doch auch was.

verreisterNutzer
Fragesteller

Leider ersetzt mir eine Mietminderung nicht den Wohnraum, der mir derzeit fehlt..

schleudermaxe  25.05.2022, 18:47

Wenn beim Einzug alle da waren, fällt die Miete ja jetzt weg. Hat der schon gefehlt, wurde er nicht gebraucht, und das kann auch so bleiben, weil eingezogen wurde.

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein, Balkon ist Bestandteil des Mietvertrages.

7 Antworten

  1. Fristlose Kündigung wegen Nichterfüllung des Mietvertrages
  2. Aufhebungsvereinbarung mit dem Vermieter aber einvernehmlich
  3. Ordentliche Kündigung, wenn im Mietvertrag nicht ausdrücklich die Gegenseitikeit des Kündigungsverzichtes vereinbart wurde.

Zu 1. Schwerwiegende Mängel an der Mietsache, die zum Mietbeginn schon vorhanden waren aber nicht innerhalb einer von dir gesetzten Frist abgestellt wurden, sind ein Kündigungsgrund für die fristlose K.. Wurde die Frist nicht gesetzt, besteht kein Verzug für den Vermieter.

verreisterNutzer  25.05.2022, 21:02

Vielen Dank, sehr hilfreich!

Geht in der Regel nicht, wenn es so vereinbart und du unterschrieben hast!

Man kann versuchen, mit dem Vermieter zu reden, ob die darauf eingehen, wenn du selbst einen (geeigneten) Nachmieter stellst, aber der Vermieter muss nicht darauf eingehen, bzw. kann auch alle vorgeschlagenen Nachmieter ablehnen..

Raus kannst Du jederzeit, sofern die Klausel rechtlich gültig ist, musst Du aber bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit die volle Miete (inkl Nebenkosten) zahlen.

Entscheidend in diesem Tohuwabohu ist der exakte Text der Klausel dazu im Mietvertrag. Da es eine Mindestmietdauer faktisch im deutschen Mietrecht nicht gibt, käme nur ein wechselseitiger Kündigungsverzicht oder eine Befristung in Frage. Beides ist reglementiert. Um den Meinungsstreit abzukürzen, stell eine Kopie der Klausel hier ein oder ein wörtliches Zitat. Danach lässt sich der Knoten einfach lösen.

Was genau heißt "Mindestmietdauer", den Begriff gibt es im deutschen Mietrecht nicht.

Bitte mal die Klausel, wie sie im Vertrag steht, einstellen oder ein Bild davon.

wolfrein  25.05.2022, 14:43

Schon wieder ein "Experte": Sehr wohl gibt es diesen Begriff im deutschen Mietrecht. Es ist eine Sonderregelung im Mietvertrag, die beide Parteien auf die vereinbarte Mietzeit festlegt und frei vereinbart werden kann.

schleudermaxe  25.05.2022, 14:54
@wolfrein

Nennt sich dann aber nicht Mindestmietdauer, Herr Experte, sondern beidseitiger Verzicht auf eine Kündigung.

anitari  25.05.2022, 15:03
@wolfrein

Eine vereinbarte Mietzeit nennt sich Zeitmietvertrag.

Dann gibt es noch die Möglichkeit ein Zeit zu vereinbaren in der nicht ordentlich gekündigt werden kann. Die nennt sich Kündigungsverzicht oder Kündigungsausschluß. Die kann wirksam nur bis max. 48 Monate ab Vertragsabschluß vereinbart werden.

AllRoundBoy  25.05.2022, 17:26
@anitari

Zeitmietvertrag ist nur dann wirksam wenn der Vermieter ein berechtigtes Interesse hat wie z.B Abriss, Instandsetzung oder Eigenbedarf andernfalls geht es in ein auf unbestimmte Zeit Mietvertrag automatisch über. Kündigungausschluß für beide Seiten falls vereinbart, was ein seperater Punkt ist und nichts mit dem Zeitmietvertrag zu tun hat geht bis maximal 4 Jahre ab Vertragsabschluss. So steht es im Haus und Grund Mietvertrag

anitari  25.05.2022, 17:35
@AllRoundBoy

Mir müssen Sie den Unterschied zwischen Zeitmietvertrag und Kündigungsverzicht nicht erklären. Mein Kommentar bezog sich ausschließlich aus den Unsinn den @wolfrein von sich gegeben hat.

AllRoundBoy  25.05.2022, 17:37
@anitari

Alles gut ich habs nur nett gemeint. Bin erst ganz neu im Mietrecht unterwegs und noch absolut grün hinter den Ohren und lerne gern dazu aber das wusste ich zufällig weil ich genau heute drüber gestoßen bin

albatros  26.05.2022, 12:29
@wolfrein

Du irrst, das ist lediglich deine irrtümliche Auslegung. Nenne mir den § im deutschen Mietrecht der deine subjektive Meinung stützt.

albatros  26.05.2022, 12:40
@wolfrein

Das wäre ein befristeter Mietvertrag und keine Mindestmietzeit.