Mietvertrag wurde vom Mieter noch nicht unterschrieben und er zahlt keine Miete, ist aber schon halb eingezogen, kann ich Ihm noch kündigen?

12 Antworten

Warum hat er von Dir Schlüssel bekommen ohne Mietvertrag und ohne Zahlung erster Miete. Ihn mit Gewalt raussetzen geht nicht so einfach. Ein "Mietvertrag" kann im Notfall auch mündlich erfolgen.....

aramis2907  25.10.2016, 16:18

Ein Vertrag beruht aber immer noch auf zwei übereinstimmenden Willenserklärungen und natürlich die Bezahlung einer Ware, Immobilie, Dienstleistung, etc.

Der Vertrag kam vielleicht durch eine mündliche Vereinbarung zustande, wurde allerdings von einem Vertragspartner nicht erfüllt und ist somit anfechtbar.

AnnaStark  25.10.2016, 16:20
@aramis2907

Absolut richtig, deshalb darf er ihn aber trotzdem nicht sofort aus der Wohnung werfen, sondern muss ihn ggf. rausklagen.

Kündigen noch nicht, dazu müssten 2 Monatsmieten ausstehen.

du kannst aber eine Abmahnung schreiben; die Miete ist bis zum 3. des laufenden Monats zu überweisen. Bei erneuter Zuwiderhandlung kannst ihm fristlos kündigen

bwhoch2  26.10.2016, 09:03

Die Abmahnung ist aber nicht notwendig, um spätestens am 5.11.2016 fristlos zu kündigen.

Na ja, Ihr habt den Mieter einziehen lassen.

Damit dürfte ein wirksamer mündlicher Mietvertrag zustande gekommen sein.

Eine Kündigung für Euch als Vermieter wird jetzt schwierig.

Als erstes sollte Ihr ihn nachweisbar wegen der noch nicht gezahlten Miete abmahnen.

Sind am 4.11. 2 Monatsmieten offen könnt Ihr ihm fristlos kündigen. Zahlt er aber umgehend den Mietrückstand ist die fristlose Kündigung unwirksam.

Darum gleichzeitig fristgerecht wegen unregelmäßigen Mietzahlungen kündigen.

Am besten lasst Ihr Euch fachanwaltlich beraten und unterstützen.

Was ist mit Kaution?

bwhoch2  26.10.2016, 09:04

Sind am 4.11. 2 Monatsmieten offen könnt Ihr ihm fristlos kündigen.

Achtung, Feiertag m 1.11. in einigen Bundesländern.

anitari  26.10.2016, 09:11
@bwhoch2

Stimmt. Als Brandenburger habe ich das nicht bedacht.

Da Eurer Mieter den Mietvertrag nicht unterschrieben hat und auch keine Miete bezahlt hat, würde ich einfach das Schloss austauschen lassen.

Dann hilft ihm der derzeitige Schlüssel nicht!

Gehe mal davon aus, dass auch die Kaution nicht bezahlt wurde?

Ist der Mietvertrag bereits von Euch unterschrieben?

Warum habt ihr ihn nicht erst unterschreiben lassen dann erst Schlüssel übergeben.

Wie man öfters hört ist es sau schwer solche Menschen rauszukriegen ,erkundigt euch bei einem Anwalt.