Mietwohnung - Was ist das für ein Bollerboden?

2 Antworten

Moin, man müsste den Bodenbelag ansehen, um es genau beurteilen zu können. Vermutlich besteht der Boden aus Laminatplatten. Diese müssen jedoch auf einer Schaumstofffolie (min. 10 mm) verlegt werden zur Schallisolierung. Normalerweise ist dann unter der Schaumstoffmatte eine wärmeisolierender und schallschluckender Estrich auf dem Beton verlegt. Auch scheint der Beton nur minimale Dicke zu haben.Machen kann man als Mieter nichts. Ich würde den Nachbar auf ein Bier einladen und ihn bitten, "leise" Hausschuhe zu tragen. G.Nagel

Vielleicht dieses schreckliche Laminat?

DerAndy77
Fragesteller

Ob er Laminat hat, weiß ich nicht. Bei mir liegt kein Laminat, sondern Teppich. Das ist dann auch kein tock-tock-Geräusch, sondern ein bummm-bummm. NEEERV! :)

Henryettex  25.01.2018, 21:20
@DerAndy77

Beton bollert aber nicht wenn man darau herumläuft. Das muß schon ein ziemlich schlecht trittschallgedämmter Belag AUF dem Beton sein. Normalerweise wird aber auch kein weicher oder dünner Billigbeton verbaut. Da gibt es schon gewisse baurechtliche Vorschriften.