Mietvertrag mit Partner im eigenen Haus

6 Antworten

Ob ein Mietvertrag nun mündlich oder schriftlich geschlossen wird, ist wohl nicht von Bedeutung. Rechtswirksam wäre er in jedem Fall - mit allen Vor- und Nachteilen. Du musst die Miete natürlich als Einnahme beim Finanzamt angeben. Grundsätzlich ist es zur Sicherheit besser, etwas schriftlich zu fixieren. Gerade wenn eine Beziehung auseinander gehen sollte - bei einem Mietvertrag sind Kündigungsfristen zu beachten.

Mit oder ohne Mietvertrag sind es Mieteinnahmen und sie sind zu versteuern.

dir meinetwegen 200,-- schwarz zu überweisen wäre nicht im sinne der bank und auch nicht im sinne des finanzamtes.

Polaroid  24.02.2014, 09:46

"Schwarz überweisen" .... lächel sorry, aber das widerspricht sich. Wenn das Geld überwiesen wird, ist es kaufmännisch nachvollziehbar und nicht mehr schwarz. Wenn er ihr das Geld bar in die Hand drückt, dann wäre es schwarz.

Reichen würde es wohl, aber die Bank wird sich wohl nicht darauf einlassen. Bedenke, eine Bank ist ein Unternehmen, das Dir einen Regenschirm gibt, wenn die Sonne scheint, und ihn Dir wieder weg nimmt, wenn es zu regnen beginnt!". Und genau für diesen letzteren Fall, will die Bank in der Regel deutlich mehr Sicherheiten haben, als nötig wären.

Normalerweise würde das genügen um einen Mietvertrag zu begründen.

Ob das aber, vor allem der Betrag von läppischen 200 €, der Bank genügt ist fraglich.