kann man ein haus kaufen auch wenn mann keine geld haut?

17 Antworten

Du kannst einen Kredit bekommen, wenn Du der Bank glaubhaft machen kannst, daß Du ihn zurückzahlen kannst.
Grob über den Daumen geschätzt rechnet man mit einer monatlichen Belastung von 1% der Kreditsumme.
Bei einem Kredit von 300.000 Euro wären das also 3.000 Euro für Tilgung und Zinsen.
Wenn Dein Einkommen aber "nur" 3.000 Euro pro Monat beträgt, wovon willst Du dann leben?
Du siehst, das wird schon sehr schwierig.

ich habe bei immobilienscout.de geguckt da ist ein haus für ca. 300.000euro und da kann man ausrechen wieviel man mntl.aus rechnet und wieviel man eigenkapital hat undso. ich habe null eigenkapital gemacht und das steht das es für ca. für 1500euro mntl geht. was meint ihr dazu?stimmt das oder wie?

ja das passt in etwa, bei heutigen zinsen von ca 4-5% und 1% tilgung,

Grundsätzlich ist es durchaus möglich ohne Eigenkapital zu finanzieren, wie hier auch schon gesagt wurde.

Informiere dich auf jeden Fall über öffentliche Mittel, wie WfA und KFW, da sparst du auch nochmal Zinsen.

Guten Rat: Spare erst eine schöne Summe zusammen... Früher hieß es, man sollte selber 40Prozent der Kaufsumme gespaart haben... Ein Haus kaufen bedeutet dass du auch noch Geld brauchst für den Notar, vielleicht für ein Makler, für Umbäute oder änderungen, neu Einrichten usw...

Da würde ich mal mit ner kleinen ETW beginnen. So maximal 100.000 Euro.

Eine Vollfinanzierung wird teuer, ist aber generell nicht unmöglich. Ich würde mir ein paar Angebote von verschiedenen Banken einholen. Ob eine Kreditaufnahme in dieser Größenordnung allerdings im Verhältnis zu Deinem Einkommen steht, möchte ich mal dahin gestellt lassen. Achte in jedem Fall darauf, dass Du Dich finanziell nicht zu sehr "strangulierst", denn es sind ja nicht nur die Finanzierungskosten, die bei einem Eigenheim entstehen, sondern auch noch erhebliche monatliche Nebenkosten.

Im Prinzip stimme ich dir zu, was aber kaum einer weiß: auch Kreditanfragen kommen in die Schufa. Wenn dann eine Bank sieht, dass du schon bei 6 anderen angefragt hast, erhöht das deine Chancen nicht. Ich halte nach wie vor einen Finanzierungsberater für besser, als die Banken einzeln abzuklappern. Die Konditionen der Banken kann man ja unabhängig davon schon mal online raussuchen.

@bibumeier

Um es mit Deinen Worten zu sagen: Im Prinzip stimme ich Dir zu! ;-)

Aber: Es liegt in der Natur der Sache, dass man sich bei Krediten dieser Größenordnung Vergleichsangebote einholt. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass das Einfluss auf eine Kreditzusagen haben könnte, zumindest habe ich es nicht so erlebt.

Umd die Konditionen online prüfen zu können, bedarf es allerdings schon einiger Fach-Kenntnis über die vielfältigen Finanzierungsmodelle. Da vergleicht man schnell mal "Äpfel mit Birnen".

Ein Finanzierungsberater ist in meinen Augen auch nur bedingt optimal, denn ich vertrete die Auffassung, dass man im persönlichen Gespräch mit der Bank selbst ganz andere Verhandlungsspielräume hat. Wenn man sich halbwegs geschickt anstellt, ist es nicht ausgeschlossen, den ein oder anderen Prozentpunkt zu gewinnen.

Den Finanzierungsberater halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man noch vollkommen unbedarft an diese Thematik heran geht und zunächst einmal einen Überblick über die bestehenden Möglichkeiten bekommen möchte.