Darf meine Bank mir finanzielle Auskunft über meine Eltern geben?

12 Antworten

Nein, Datenschutz und Bankgeheimnis verbieten der Bank jegliche Auskunft dir gegenüber.

Einzige Ausnahme: deine Eltern hätten dir eine Vollmacht, möglichst auf dem Formular der Bank, dafür ausgestellt.

Einfach so, ohne Vollmacht, erfährst du nichts.

Du solltest dich da aber auch nicht einmischen, wenn deine Eltern nicht mit dir darüber reden wollen.

Entschuldige mal eine Nachfrage...

Aber Deine Eltern hatten, beide berufstätig..es in 25Jahren nicht geschafft..auch nur ansatzweise den hohen Kredit zu tilgen?

500 000 aufnehmen ist schon ne Hausnummer..lebenslang mit Schulden leben..na jeder wie er meint..sinnvoll klingt das nicht.

Wie kommst Du bitte an 100 000Euro in Deinen Alter?Erfolgreich Börse spekuliert oder Lottogewinn oder was?

Wieso solltest Du den Kredit der Eltern tilgen wollen und warum sprichst Du nicht mit Deinen Eltern darüber, anstelle der Bank? Sofern Du keine Untervollmacht hast auf deren Konto und überhaupt, wird die Bank Dir da keine Auskunft zu erteilen-die sind (berechtigt!)sehr streng mit Datenschutz.

Nein, natürlich darf Dir die Bank keine Auskunft geben. Und das ist auch gut so.

In welcher Zeit hast Du 100.000 € angespart?

Nein die dürfen dir selbstverständlich KEINE Auskunft über die finanziellen Verhältnisse deiner Eltern geben...Es sei denn du bist offiziell als Betreuer für Finanzangelegenheiten für sie ernannt worden.

Nein, ohne schriftliche Vollmacht deiner Eltern bekommst du keine Auskunft.

Würdest DU wollen, dass die Bank deinen Eltern deine Kontostände mitteilt? Ich glaube nicht!