Mietrecht,?Notschlüsseldienst zahlen?

7 Antworten

Da hat dein VM recht: Die Kosten der Türöffnung hat er nicht zu ersetzen. Rechtsgrund: §§ 535, 536, 536a I BGB.

  1. Der VM schuldet einen funktionstüchtigen Schlüssel, keinen in besonderer Qualitätsausführung
  2. Verschleiß zeigt sich schleichend und hätte längst als Mangel angezeigt und behoben verlangt werden können: Dass sich der Schlüssel verzogen hat und nur stramm eingeführt werden kann, konnte unmöglich unbemerkt geblieben sein.
  3. Bei Untätigkeit nach Mängelanzeige hätte man sich einen selbst anfertigen lassen können und die Kosten mit der übernächsten Mietzahlung verrechnen können.
  4. Wenn sich der ehem. funktionierende Schlüssel am Schlüsselbund über anderen verformt, ist das dein Verschulden.
bwhoch2  07.04.2020, 09:25

Besser kann man die Frage nicht beantworten. Allenfalls mit Punkt 5:

Der Schlüssel ist bestimmt von Anfang an "stramm" gegangen. Etwas Schmieröl, vorzugsweise Abus Pflegespray oder ähnliches für 7,95 hätten den Schlüssel und das Schloss leichtgängig gemacht und der Notdienst wäre nicht erforderlich gewesen.

Du hast den Schlüssel erst 1 Monat, aber Du wartest noch auf eine Nebenkostenabrechnung?

Bist Du erst vor einem Monat eingezogen oder hast Du vor einem Monat einen neuen Schlüssel erhalten?

Wenn Du auf die Nebenkostenabrechung wartest, gehe ich allerdings davon aus, dass Du schon mindestens 1 Jahr in der Wohnung wohnst.

Wenn es weiterhin stimmt, dass Du nur 1 Schlüssel erhalten hast, frage ich mich sowieso, warum Du nicht schon längst den Zylinder selbst ausgetauscht hast. Du musst doch dann davon ausgehen, dass Dein Vermieter einen Schlüssel zurück behalten hat und somit jederzeit in Deine Wohnung kann. Das willst Du doch bestimmt nicht, oder? (Ich meine, wenn Du schon nicht bei ihm schlafen würdest.)

Die Aussagen des Notdienstes von wegen minderwertiges Material etc. darf man niemals ernst nehmen. Die Leute reden viel, wenn der Tag, resp. die Nacht, lang ist. Mag sein, dass es besseres Material gibt, als das, was für Deinen Schlüssel verwendet wurde, jedoch muss man als Mieter dennoch sorgsam mit dem übergebenen Schlüssel umgehen. Hast Du ihn verbogen, sodass er nicht mehr passte, ist das nicht die Schuld Deines Vermieters.

Natürlich muss der Vermieter den Schlüsselnotdienst nicht bezahlen. Du hättest für das gleiche Geld auch in ein Hotel mit Nachtportier gehen können. Die Taxifahrt dahin wäre auch noch drin gewesen. Sicher wäre es das Einfachste gewesen, den Vermieter anzurufen und er hätte Dir wohl lieber den Zweitschlüssel gebracht, als jetzt von Dir mit der Rechnung konfrontiert zu werden.

Du darfst auch davon ausgehen, dass Dein Vermieter kein Materialexperte ist. Ihm hat man wohl beim Kauf des Schließzylinders oder des Schlüssels nicht gesagt, dass es keine gute Qualität ist.

Abgesehen davon habe ich die Erfahrung gemacht, dass Mieter nie ihre Schlösser pflegen. Hast Du jemals schon Pflegespray oder ähnliches für die Leichtgängigkeit des Schlosses benutzt?

Um auf die Nebenkostenabrechnung einzugehen:

Von wann soll diese denn sein und warum gehst Du von einem Guthaben aus? Ist die Frist für Deine Abrechnung überhaupt schon überschritten?

Sollte wirklich ein Guthaben für Dich nicht rechtzeitig ausgezahlt worden sein, so stehen Dir dennoch keine Zinsen zu, denn als Mieter darfst Du Dir bei Verzug der Rückzahlung den Betrag einfach einbehalten. Da muss man nicht auf die Rückzahlung warten, wenn diese nicht innerhalb von 4 Wochen kommt.

Das ist eine schwierige Frage. Ich bin der Meinung, dass dein Vermieter dir einen einwandfreien Schlüssel aushändigen muss, wüsste aber nicht, wo das im Gesetz stehen sollte. Wenn du nicht in deine Wohnung kommst, kannst du ja die Wohnung nicht nutzen, für die du bezahlst. Das kann ja so nicht richtig sein.

Geh damit mal zu einem Anwalt bzw. ruf in diesen Zeiten lieber an. Ob sich das aber lohnt, ist eine andere Frage, denn alleine die Beratung beim Anwalt dürfte schon mehr als der Schlüsseldienst kosten.

Wer sagt denn, dass der Schlüssel schon so war? Vielleicht hast du ihn ja auch selbst kaputt gemacht?

Du hättest ja auch einen Schlüssel nachmachen lassen können wenn du schon siehst, der der aktuelle verbogen ist. Kostet nicht viel.

outlors
Fragesteller

Stimmt ich hätte einen weiteren Schlüssel machen sollen. Aber leider bin ich jetzt nicht in diesem Bussins unterwegs und weiß nicht das ich einen Schlüssel erhalten habe, der aus einem weichen Metall ist. Der Notdienst hat mir auch gesagt das dass Material nicht angebracht war für sowas und auch eigentlich den ersten Benutzung abbrechen kann oder verbiegen. Idk... soll ich am besten jedes mal eine Kopie machen mit dem richtigen Material...?

albatros  06.04.2020, 19:02
@outlors

Wurde dir nur ein Schlüssel übergeben? Mindestens zwei stehen dir zu.

bwhoch2  07.04.2020, 09:26
@albatros

Auf Auskünfte von solchen Notdiensten darf man überhaupt nichts geben. Natürlich reden die irgend ein Zeugs daher, um den Kunden erst einmal das Geld leichter entlocken zu können, weil dieser dann davon ausgeht, dass er es einfach von der Miete einbehalten kann.

Das wird nichts fürchte ich.

Ein Anruf beim Vermieter/Hausmeister wäre billiger, ein Hotelzimmer ebenfalls.

Und was eine nichtfällige BK-Abrechnung mit einem weichen Schlüssel am Hut hat, bleibt auch mir verborgen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung