Vermieter dringt in Wohnung ein und tauscht Schloss aus (ohne Grund/Benachrichttigung etc.)

11 Antworten

Wie kam der Vermieter in Deine Wohnung? Hattest du ihm einen Schlüssel überlassen oder hat er einen unrechtmäßig einbehalten? Jedenfalls ist der Tatbestand Hausfriedensbruch erfüllt. Polizei muss Anzeige aufnehmen und ermitteln. Ich vermute stark, dass die Wohnung verwechselt wurde. Selbst wenn der andre Mieter nicht zahlt, darf er dessen Wohnung auch nicht öffnen und Schloss wechseln, das ist Selbstjustiz und Rechtsbruch. Also zunächst Vermieter kontaktieren, Aufklärung verlangen und Schadenersatz. Hat der Schlüsseldienst neues Schloss eingebaut? Du hast das Recht fristlos zu kündigen, nehme an, dass du das nicht willst. Wenn der Vermieter rumzickt, konsequent Mieterverein oder RA einschalten, das Recht ist auf deiner Seite, 100pro!

slide85
Fragesteller

Nein, er kann keinen Zweitschlüssel gehabt haben, denn ich habe mit meinen Eltern das Schloss bzw. den Schließzylinder direkt nach meinem Einzug selbst ausgetauscht. Der alter Schlüssel klemmte. D.h. selbst wenn er einen gehabt hätte, wäre er nicht reingekommen. Ich hab das dem Vermieter auch nich gemeldet, weil ich es für eine Lapalie hielt und den alten Schließzylinder auch noch aufbewahre und so ein Teil nur 10-20 Euro kostet. Trotzdem kann er doch nich einfach das SChloss knacken lassen, weil sein Zweitschlüssel nicht passt, den er vllt. hatte. Und es war ja auch nichts...aber nie irgendeine Mahnung oder sowas bekommen und das seltsamste war ja auch das weder im Briefkasten noch an meiner Tür eine Bnachrichtigung war. Und der Schüsseldiensttyp meinte sowas wäre IMMER dran...egal ob Vermieter, Polizei oder sonstwer die Tür öffnet. Bin total ratlos.

albatros  12.09.2009, 09:20
@slide85

Es ist immer wieder seltsam, hatte schon einen Kommentar zu deiner neuerlichen Info eingestellt, nun ist er im Nirwana verschwunden. Mache mir also nochmal die Mühe aus dem Gedächtnis zu wiederholen: Ich sehe auf Grund deiner Schilderung auch den Tatbestand „Einbruch“ gegeben. Es bestand auch keine Notlage, welche ein Öffnen gerechtfertigt hätte. Du hattest das Recht, den Schließzylinder bei Einzug zu wechseln. Wenn nun der Vermieter mit seinem zu Unrecht einbehaltenen Schlüssel deine Wohnung in deiner Abwesenheit nicht zu öffnen vermochte, ist das keineswegs ein Grund diese öffnen zu lassen und einen neuen Zylinder einbauen zu lassen. Diese Aktion ist mehrfach strafbar und muss nach Anzeige bei der Polizei von dieser verfolgt werden. Sicher die Beweise (Bohrspäne) und auch die Zeugenschaft des von Dir herbeigerufenen Schlüsseldienstes. Hoffentlich hat der dir gleich einen neuen Zylinder eingebaut, so dass du wieder deine Wohnung verschließen kannst. Du hast jedenfalls Anspruch auf Schadenersatz für sämtliche dir durch die Aktion entstandenen Kosten. Möglicherweise brauchst du zur Durchsetzung Rechtsbeistand. Versuch es erst mal im Guten und sprich mit dem Vermieter. Wenn er nicht zahlt, weise ihn auf die Rechtsfolgen hin und dass dann noch weit höhere Kosten zuzüglich Strafverfolgung auf ihn zukommen. Bitte informiere, wie die Sache ausgegangen ist.

Fakt ist, daß Dein Vermieter das erstmal grundsätzlich nicht darf! Selbst wenn Du die Miete oder die Nebenkosten nicht ausgeglichen hast, hat er nicht das Recht in Deine Wohnung zu gehen, ohne daß ein Notfall (Feuer, Wasserrohrbruch etc...) vorliegt! Ich verstehe das Verhalten der Polizei nicht, da diese Sache den Tatbestand des Hausfriedensbruch erfüllt. Würde auf jeden Fall Anzeige erstatten. Falls Du allerdings Wert auf ein gutes Mieter-Vermieter-Verhältnis legst, solltest Du Deinen Vermieter mogen mal anrufen und in aller Ruhe nachfragen was da los ist...

Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß er das so ganz ohne Grund getan hat ;)

slide85
Fragesteller

Ich hatte acuh erst gedacht es wäre irgendwas vllt. mit meiner Waschmaschine oder so (Schlauch ab etc.) aber es war nichts!! Der andere Mieter meinte der Typ in der Wohnung über mir würde seit Monaten keine Miete zahlen und da wir im Treppenhaus an den Türen selbst nirgends Namensschilder haben hätte er sich evtl. einfach in der Wohnung geirrt. Die POlizeibeamtin hatte extra in allen möglichen Datenbanken nachgeguckt, denn Wohnungsöffnungen in Notfällen/bei Hausdruchsuchungen etc. sind in deren Computer - aber da war nichts! Weder unter meiner Adresse noch unter meinem Namen. Bin total aufgeschmissen. Zumal ich vom Vermieter auch keine Post o.ä. bekommen habe die auf sowas hindeuten würde.

zoelli04  12.09.2009, 02:34
@slide85

Wie schon gesagt: vielleicht solltest Du einfach morgen erstmal bei Ihm anrufen und nachfragen. Ein Vermieter sollte eigenlich schon wissen, wer in welcher Wohnung wohnt...

Aus dem Verlauf der Antworten sehe, lese ich, daß Du nach deinem Einzug selbst das Schließzylinder ausgetauscht hast, dem Vermieter keine Meldung und kein 2Schlüßel überreicht hast. Hierzu stelle ich aus meiner Sicht folgende Punkte fest: - einen klemmenden Schließzylinder kann ein Schuß Graphitpulver wunderbar gängig machen, kostet ca. 1,89 im Handel; - eine ohne Meldung ausgetauschter Schließzylinder erzeugt zu Recht Mißtrauen bei deinem Vermieter, welchen Grund sollte sonnst vorliegen, soetwas durchzuführen? - eine Anzeige, Meldung bei der Polizei hättest Du dir ruhig ersparen können, den Gang zum Mieterschutzbund erst recht. Einzig der Hinweis, der Vermieter hätte - bei entsprechender Vorlage deiner Telefonnummer(n) - dich durchaus anrufen können, kann dir zugebilligt werden. Dem kann der Vermieter aber widersprechen, hätte Gefahr in Verzug sein können, etc. Dumm gelaufen, einzig der Gang zum Vermieter, ruhig-besonnene Klärung der Sache könnte euch beiden helfen. Schlaf' einmal darüber, wenn es nicht funktionieren soll, darfst dir bald eine neue Wohnung suchen. Trtzdem, versuch' es. LG, Nx.

albatros  12.09.2009, 08:47

Diese Antwort ist prizipiell falsch. Der Vermieter hat keinen Anspruch auf einen Schlüssel, es gab außerdem keine Notlage.

albatros  12.09.2009, 08:57

Auf Grund deiner Info sehe ich hier nicht nur Hausfriedensbruch sondern auch den Straftatbestand des Einbruches gegeben. Unbedingt nochmals die Polizei rufen. Schlüsseldienst als Zeugen nennen. Hat nun der Schlüsseldienst einen anderen Zylinder eingebaut? Das wäre ja dein Recht. Der Vermieter muss sämtliche Kosten ersetzen. Immer noch gehe ich aber von einer Verwechslung der Wohnung aus, von wem auch immer. Eventuell war der Vermieter gar nicht dabei, als dein Schloss geknackt wurde und die beauftragte Firma hat geschlampt. Dann wäre diese dem Vermieter gegenüber schadenersatzpflichtig. Du jedenfalls kannst vom Vermieter sämtliche Kosten einfordern. Hast du ihn denn zwischenzeitlich kontaktieren können? Er wäre gut beraten, dem zu folgen, ansonsten würde die Sache für ihn noch teurer als schon jetzt zu erwarten.

albatros  12.09.2009, 09:06

An noergelix: Was hast du nur für eine verquere Rechtsauffassung? Du liegst da völlig falsch und bist gewiss nicht hilfreich mit deiner Meinung!

Noergelix  12.09.2009, 10:13
@albatros

Du kannst eine andere Meinung als deine wohl nicht vertragen, albatros, oder? Dein Kommentar - hättest du ihn nicht gegeben - hätte dich möglicherweise zerrissen, nicht wahr? Armer Vogel...

Haesilein1951  12.09.2009, 19:29
@Noergelix

Naja, da muss ich albatros Recht geben. Ein Mieter kann ohne Zustimmung des Vermieters den Zylinder austauschen, wenn er bei Beendigung des Mietverhältnisses diesen wieder einbaut. Slide hatte ja den Zylinder aufgehoben.

Vernünftig weiter helfen kann Dir wohl nur ein Rechtsanwalt. Evtl. Anzeige bei Polizei wg. Hausfriedensbruch ?

Die polizei muss eine anzeige aufnehmen.