Was macht ein Schlüsseldienst, wenn mein Vermieter ihm verbietet meine Tür zu öffnen?

Support

Liebe/r LadySaya,

ich möchte Dich sehr darum bitten, auch in in Deiner Fragestellung auf Beleidigungen und Kraftausdrücke in Zukunft zu verzichten. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Netiquette und Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

26 Antworten

Gibt Probleme beim einfach öffnen, normaler weise musst du dir ne Einstweilige Verfügung besorgen, Polizei wird dann meistens darauf hinweisen das dies Privatrecht ist(leider). Also Hotel-Zimmer auf Kreditkarte nehmen, morgen früh zum AG einstweilige Verfgung beantragen, Schadensersatzansprüche geltend machen. Ansonsten musst du die Tür so aufbrechen das keiner sieht das du das warst, dann kommst du in deine Wohnung.

Die Rechtslage dürfte eigentlich klar sein. Der Vermieter darf nicht einfach ein anderes Schloss einbauen, wenn er die Wohnung vermietet hat. Wenn der Vermieter ein anderen Zylinder eingebaut hat, dann hat er auch unberechtigter Weise die Wohnung des Mieters betreten und so etwas nennt man Einbruch. Egal ob der Vermieter Eigentümer ist oder nicht, er darf die vermietete Wohnung nicht ohne Zustimmung des Mieters betreten. In der Rechtsprechung gibt es da genug Beispiele.

Die Kosten für die Öffnung mittels eines Schlüsseldienstes (angemessene Preise, keine Abzockerpreise) muß der Vermieter zahlen, weil er sich rechtswidrig verhalten hat. Zur Sicherheit und Zeugenstellung würde ich die Polizei hinzuziehen.

Wir machen in solchen Fällen die Tür auf, auch wenn der Vermieter den Lauten macht.

Damit die Sache nicht eskaliert, rufen auch wir die Polizei. Die Polizei kann den Vermieter dann auch gleich aufklären, damit es in Zukunft keine weiteren Probleme in dieser Hinsicht gibt.

Also aufmachen....

Schaffrath

Du moechtest eine Antwort; und nennst uns Klugscheißer?

Wir wissen nicht warum Dein Vermieter das Schloß der Haustuer gewechselt hat, aber Dein Nebenkommentar schließt auf Deinen Charakter, vieleicht ist dies der Grund, dass der Vermieter Dich nicht mehr in seinem Haus will. Dieses Problem kannst Du nur ueber Gericht klaeren, dann muss der Vermieter auch sagen warum er den Zylinder gewechselt hat. Vermieter koennen auch einen Mieter wegen Eigenbedarf das Mietverhaeltnis kuendigen. Wie auch immer die Sachlage ist, hier mußt Du scheinbar erst einmal ins Obdachlosenheim, bis das Gericht den Fall entschieden hat, oder Du versuchst persoenlich sachlich mit dem Vermieter zu sprechen.

Ich habe nciht euch, sondern diejenigen, die immer Informationen wollen die mit dem Sachverhalt nichts zu tun haben, als Klugscheißer bezeichnet. In diesem Fall zum Beispiel warum er mich nicht mehr in der Wohnung will.

DH...

Wenn man einen gültigen Mietvertrag hat und es gab auch keine Schlüsselübergabe (an Vermieter zurück), dann hat man immer noch das Recht die Wohnung zu nutzen und der Vermieter hat kein Recht das irgendwie zu verhindern.

Hier ruft man die Polizei die einem dann hilft sein Recht die Wohnung zu betreten durchzusetzen. Da braucht man keinen Schlüsseldienst, es sei denn der Vermieter macht sich weiterhin strafbar und verweigert die Herausgabe des Schlüssels.

Das ist keine Straftat...

@XtraDry

Cool, dann kann ich also meine Mieter aussperren und weiter Miete kassieren!

@Commodore64

Was hat diese Aussage mit dem Thema "Straftat" zu tun?

@XtraDry

Wenn das nicht strafbar wäre, könnte jeder Vermieter seine Mieter einfach so rausmobben wenn der die nicht mag.

Den Zugang zur rechtmäßig gemieteten Wohnung zu verwären ist strafbar.

@Commodore64

Und welchen Straftatbestand erfüllt das?

Jetzt ist mir doch noch was Wichtiges eingefallen - er behauptet, dass es technische Schwierigkeiten mit dem Schloss gegeben hätte. Aber die Tatsache dass er den Schlüssel nicht herausrückt besteht ja nach wie vor.