Mietrecht in einer WG?

2 Antworten

Grundsaetzlich gibt es da keinen Unterschied. Entscheidend ist halt immer die jeweilige vertragliche Konstellation.

Ob der Vermieter mit im gleichen Haus wohnt oder nicht, spielt nur dann eine Rolle, wenn es insgesamt nicht mehr als 2 Wohnungen im Haus gibt (einschliesslich der des Vermieters). Dann hat er ein erleichtertes Kuendigungsrecht mit um 3 Monate verlaengerter Frist.

Wenn du mit deinem Vermieter in der selben Wohnung wohnst, dann kann er dich wesentlich leichter kündigen.

Davon abgesehen ist die Frage schwer zu beantworten, da es verschiedene Konstellationen bei der WEG gibt.