Mietminderung bei fehlenden/blockierten Internet / - Telefonleitung?

3 Antworten

Soviel ich jetzt in Erfahrung bringen lassen hab, kann es möglich sein, dass Rechnungen nicht gezahlt wurden. Ein neuer Vertrag vor Auszug gemacht worden ist. Der alte Vormieter hat den Provider gewechselt in der neuen Wohnung.

Der Vermieter wusste es auch anscheinend nicht und jetzt haben wir das Dilemma.

Das mit Einreichung des Mietvertrages und Ummeldbescheinigung bei der Gemeinde bringt leider nichts. Da seit letzten Jahr Mai ein neues Gesetz gibt.

Hallo MiniMaus88. Da klinke ich mich sehr gerne.

Natürlich kann und darf ich hier keine Rechtsberatung durchführen.Es ist nur so: Hat dein Vormieter einen bestehenden Vertrag (bei welchem Anbieter auch immer), dann können wir diese blockierte Leitung nicht „einfach“ abklemmen und einen neuen Anschluss schalten. Die Leitung ist ja noch durch den bestehenden Vertrag belegt.

Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Vormieter noch in der Wohnung lebt oder nicht. Herausforderung hier ist, dass beide Seiten (Anbieter und Kunde) sich an den bestehenden Vertrag zu halten haben. Daher können und dürfen wir nichts machen.

Du hast jetzt nur die Chance, den Vormieter zu kontaktieren und ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er eine Ummeldung seines Anschluss zu seiner neuen Wohnung bekannt geben muss. Vorher kommen wir nicht an die Leitung.

Sorry, dass ich dir nichts anderes sagen kann. Bei weiteren Fragen melde dich bitte.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Wie bitte kann der Vormieter die Leitung blockieren?

Rechnung nicht bezahlt? Das dürfte keinen Einfluß auf die Leitung selbst haben!

Der Anbieter muss euch die Leitung frei schalten. Mietvertrag vorlegen und mir  der Faust auf den Tisch hauen.