Mietkaution Bankbürgschaft trotz Insolvenz?

5 Antworten

Nun habt ihr das Problem. Das ist die große Lücke in Deutschland. Wer Hartz IV bekommt, dem wird geholfen. Wer drüber liegt und trotzdem Finanzprobleme hat für den gibt es keine anlaustelle.

Setzt Euch mal mit dem Treuhänder der Privatinsolvenz zusammen.

Der dürfte Euch Geld von den abzuführenden Beträgen stunden. Damit die Kaution hinterlegen und die Kaution, die aus der alten Wohnung zurück kommt, dann wieder an den Treuhänder.

Die Elternbügschaft ist die einfachste Lösung, wenn der Vermieter diese akzeptiert. Dies praktiziere ich z.B. bei allen Studenten, die hier wohnen und über kein eigenes Einkommen verfügen. Im Mietvertrag wird der simple Satz aufgenommen: "Herr und Frau XY, Adresse, verbürgen sich solidarisch haftend für alle sich aus diesem Mietvertrag ergebenden Verpflichtungen des Mieters gegenüber dem Vermieter." Die Eltern unterschreiben als Bürgen mit.

eventuell Lohnvorschuss bei Arbeitgeber beantragen

Lohnvorschuss wäre wohl nicht so gut, wir brauchen ja das Geld. Ich habe im Internet gelesen, dass ein VM laut BGB dazu verpflichtet ist, die Kaution auch auf drei MM verteilt anzunehmen. Ob das auch mit einer etwas größeren Laufzeit gehen würde?

bankbürgschaft bei insolvenz? das wird nichts.. wenn ihr nicht in der lage seit eine kaution aufzubringen dann kann in der regel die ARGE/sozialamt helfen. die übernehmen dann die kaution auf darlehnsbasis. einfach mal nachfragen, ich denke aber das man mit dem vermieter über eine teilzahlungsmöglichkeit der kaution spricht. so haben wir das auch mit einem mieter vereinbart und hat prima geklappt.viel glück. gruss akademikus

Was möchtest Du wissen?