Wie finde ich heraus, ob jemand Privatinsolvenz angemeldet ist?

8 Antworten

Dein Verwandter hat seinen Eigenbehalt von über 900 Euro. Frag ihn doch einmal nach dem Namen seines Insolvenzverwalters. Auskünfte bekommst Du allerdings nur wenn Du als Gläubiger eingetragen bist.

Mein Ex-Mann ist in PI gegangen. Das Auto läuft auf den Namen seiner Mutter. Die Lebensversicherung hat er vorher seiner Schwester überschrieben für ein angeblich gezahltes Darlehen usw.

Er fährt aber mehrmals im Jahr in Urlaub. Bezahlen seine Freundin oder die Geschwister. Der Unterhalt für seine Kinder wird gepfändet, da er den nicht freiwillig gezahlt hat.

Sei bloß nicht blauäugig!

Sommersonne123
Fragesteller

Danke. Stimmt, wenn ich ihn frage, sehe ich ja, ob er ins Stammeln kommt. Manche Leute sind echt ausgefuchst und versuchen überall, ihren eigenen Vorteil herauszuholen.

Zicke63  26.01.2009, 13:10

Eins muss ich dir aber sagen, wenn das Auto einen bestimmten Kaufpreis hat, kannst du es auch in PI behalten...

Milwa  26.01.2009, 13:38
@Zicke63

jedes Jahr ein neuer Polo oder Golf und den bezahlt angeblich seine Mama.

Ein Punkt den er durchhalten muß während der Insolvenz ist der, dass er sich nichts mehr leihen darf!!! Sollte sein Insolvenz-Berater das mitkriegen, kann es sein, dass er von der Insolvenz ausgeschlossen wird. Also, so oder so, würde ich ihm kein Geld geben oder leihen.

Sommersonne123
Fragesteller

Gut zu wissen, danke.

Zicke63  26.01.2009, 13:06

Da bist du auf dem Holzweg....es sind private Personen und wenn sie nichts in der Hand haben, kann ihm das niemand nachweisen..Bevor man in die PI kommt, dauert Monate bis zu Jahren, weil der Weg dahin lange dauert...Ich kenne jemanden, der hat PI im Januar 2008 beantragt und es stand erst letzte Woche im Insolvenzen Gericht...

Wenn Privatinsolvenz angemeldet ist, muss der Insolvente alle Einkünfte seinen Verwalter anzeigen, dazu zählen auch geschenkte finanzielle Zuwendungen.

Sommersonne123
Fragesteller

Gut zu wissen, danke.

Bloß keine Kohle geben, der nutzt euch aus und eurer Geld ist weg. Außerdem bleibt während der Insolvenz genug Geld zum Leben übrig. Verhungern muss er nicht. Bin selbst in der Insolvenz und habe ein Dach übern Kopf und verhungern tu ich und meine Familie auch nicht.

Sommersonne123
Fragesteller

Danke für die Infos!

Leih ihm nichts! - Schau hier nach: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/ - hier kann jeder alles nachsehen, ohne dafür einen Grund nennen zu müssen. Mit dem Namen des Schuldners kann man darüber hinaus gezielt suchen, wenn das zuständige Amtsgericht als Insolvenzgericht bekannt ist.

Sommersonne123
Fragesteller

Super, vielen Dank für den Link!