Privatinsolvenz als Hartz 4 Empfänger

7 Antworten

Ja, das geht, und solange man trotz intensiver Bemühungen keine nennenswerten Einkünfte erziehlt, gehen die Gläubiger leer aus. Auch deshalb muss man ja Zinsen für einen Kredit bezahlen....

Allerdings wird das Insolvenzgericht am Ende der Laufzeit auch prüfen, ob man sich tatsächlich bemüht hat - ich vermute, wenn man in der Zeit z.B. eine Sanktion hatte, könnte es schwierig sein. Möglicherweise will der Richter auch Bewerbungsbemühungen nachgewiesen haben. Also: Job kündigen, Insolvenz einreichen und 6 Jahre lau machen wird nicht klappen.

paps1959  20.08.2011, 15:46

Eine der wenigen hilfreichen Antworten. Danke.

Im Prinzip muss sie die naechsten sechs Jahre die Glaeubiger nicht befriedigen (so heisst das). sollte sie aber in dieser Zeit eine Arbeit bekommen, erben, heiraten, etc. also irgendwie zu Geld kommen, dann muss sie trotzdem an die Glaeubiger zahlen.

Auf jeden Fall ist sie nach sechs Jahren (plus einer Frist - wenn ich mich nicht taueshe) aus dem Schneider. ABER: Mit einer solchen Privatinsolvenz im Nacken bekommt man nie wieder einen Kredit und hat vermutlich auch mit weiteren Nachteilen zu rechnen. Man sollte also nicht leichtfertig so etwas anleiern.

martello  20.08.2011, 12:50

Du und dein Nachredner erzählst nur Blödsinn hier. Wenn du nach 6 Jahren deine Restschuldbefreiung erhalten hast,stehst du noch weitere 3 volle Jahre in die Schufa.Und diese 3 jahre wirst du weiterhin als Schuldner betrachtet.Kein Dispo,kein Neckermann kein Handy... Dieser satz .....wurde am so und sovielten Restschuld erteilt ist für alle ein KO glaub es mir befor du neu startest vergehen von der Anmeldung bis zum Ende ca 10 volle Jahre

paps1959  20.08.2011, 15:51
@martello

Aus Erfahrung und täglichem Umgang mit Schuldnern und Insolvenzlern weiß ich, dass diese Antwort absoluter Schrott ist.

Auch in der INso geben einige Versandhäuser Artikel an die Kunden (Vorkasse, Nachnahme, aber auch Raten bei gutem Einkommen und regelmäßiger Zahlung)

Ein Handy mit Vertrag gibt es auch in der Inso und ein Prepaid schon mal immer.

Das einzig richtige ist, dass nach erteilter Restschuldbefreiung der Eintrag bis zum Ende des 3. Kalenderjahres bestehen bleibt.

Nein nach 7 Jahren ;)

Eine Privatinsolvenz ist ein schwerer Schritt da du in dieser Zeit nichts machen kannst was Verträge angeht. Kein Handyvertrag, kein Kredit nichts selbst wenn du wieder Arbeit bekommst wird es schwierig.

Und wenn du arbeitest in der Privatinsolvenz wird alles was über dem Selbstbehalt liegt gepfändet und dem Insolvenzverwalter übertragen damit er dieses Geld auf die Gläubiger aufteilen kann.

Frag sie doch einfach. Warum machst Du Dir denn Gedanken darüber, wie eine andere Person aus ihren Schulden rauskommt ? Das geht doch nur sie/ihn etwas an.

sternenwunder89
Fragesteller

Wie ich bereits erwähnt hatte,gehört diese Person zu meinem Bekanntenkreis,ist es falsch,das ich mich für ihreSituation interessiere? Sehr Traurig,wenn Du diese Meinung hast!!!

konstanze85  19.08.2011, 21:03
@sternenwunder89

Du hättest sie direkt fragen können, wie sie das macht, statt dessen fragst Du lieber Fremde im I-net. Fragt sich, wer hier worüber traurig sein sollte, man man.

Moin,

es ist leider erbärmlich, was einige hier fürn Käse von sich geben.

Warum soll ein Hartzer keine Inso machen künnen.

leider ist es so, dass viele Gläubiger durch dubiose Kostentreibereien, wie Gebühren, Inkasso, Zinsen usw. vorsätzlich unnütige Kosten verursachen.

Oft ist es so, dass aus einer reinen Hauptforderung von z.B. 500 € Ruck Zuck mal eben 2 Mille werden.

Bei solchen Kostentreibern gehört der Endverbraucher, bzw. der Schuldner geschützt.

Viele Schuldner geraten erst durch Inkassoparasiten usw. in richtige finanzielle Not.