bezahlt die ARGE die Maklerprovision bei Hartz IV-Empfängern?

10 Antworten

Es ist moeglich, dass Dir ein Darlehen gegeben wird, ja, die monatliche Rate darf soweit ich mich erinnere 15% der Leistung nicht ueberschreiten, Du kannst das aber in gewissem Rahmen verhandeln. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du ohne Makler keine angemessene Wohnung finden konntest oder dies nicht im zeitlichen Rahmen moeglich war, muss die zustaendige ARGE die Kosten uebernehmen, wenn sie selbst nicht die Moeglichkeit zur Wohnungsvermittlung hat.

Hallo, bezüglich Deiner Frage kann ich Dir aus Erfahrung als Sozialarbeiterin sagen, dass ich es schon manchmal geschafft habe, dass Harz IV-Empfänger Marklerprovision bezahlt bekommen haben.Das Amt sagt "im Ausnahmefall", oder grundsätzlich erstmal "nein", aber ich würde es immer versuchen und ggf. die Gesetze vorher studieren. Viel Erfolg Martina

dwarf  02.08.2009, 20:41

Solche Sachbearbeiter, wie Dich sollte es mehr geben...(bevor hier wieder dummes kommt, ich beziehe kein HarzIV)

joseph0711
Fragesteller

vielen dank für deine antwort

Ich bin immer wieder erstaunt, wie man über Hartz 4 - Empfänger redet. Ist man schwul, geht man (öffentlich zumindest), viel humaner damit um. Sind alle Hartz 4 - Empfänger Penner, Säufer, Asoziale ? Viele würden liebend gerne arbeiten gehen, erniedrigen sich selber, um einen Job zu bekommen ... Nur weil es ein paar Arbeitsunwiillige, pennende Säufer gibt, sind doch nicht alle so ! Aber das nur nebenbei.

Zu der Sache mit der Maklergebühr: Natürlich muß auch die Maklergebühr (mit)übernommen werden - egal, ob als Darlehn oder nicht. Heutzutage gibt es kaum noch (ich betone kaum) Whg, die ohne Makler nicht mehr zu finden sind. Da muß man (wirklich) Glück haben. Neuerdings wird sogar Schufa - Auskunft (direkt) vorausgesetzt.

So einfach ist das nicht, wie manche hier reden. Wenn man aus "eigener Kraft" eine Whg gefunden hat, dann hat man auch das Geld dazu, um sie zu bezahlen. Man kann schon froh sein, eine Whg zu finden (und auch zu bekommen), wenn man sagt, daß man Hartz 4 bekommt. Meistens sind dann die Türen schnell wieder zu ...

Nein, Maklerprovision wird nicht von der Arge übernommen. Vielleicht solltest Du Dir selbst eine Wohnung suchen. Da Du Harzt4-Empfänger bist, nehme ich an, dass Du arbeitsuchend bist. Dementsprechend hast Du auch sicher Zeit, Dich selbst um die Wohnungssuche zu kümmern.

Qielli  10.07.2012, 15:01

Selbst wenn man Arbeitssuchend ist, bedeutet das nicht das man Zeit hat. Wenn man "Pech" hat, landet man in einer Maßnahme. Die ist sofern ganz gut, das man nicht den gesamten tag zuhause gammelt und etwas für das Geld das man bekommt auch etwas tut. Aber zeit zum Wohnungen suchen hast du nicht mehr, als normale Arbeitnehmer auch. Und das ist in der Regel nicht viel. Zumal dir leider in den Meisten fällen sofort der Riegel vorgeschoben wird.

Es heißt zwar immer, es wäre so leicht als HartzIV empfanger etwas zu finden, weil die Vermieter ja wissen das sie ihr Geld regelmäßig bekommen. Anders als bei einem Arbeitendem, der könnte so gesehn morgen gefeuert werden (verallgemeinert).... Aber so ist es nicht. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das jedesmal wenn ich erwähnt habe, momentan leider in dieser Situation festzusitzen,... kam am anderen Ende des Telefons "Auf wiedersehen" und es wurde aufgelegt ich konnte meine Frage bzw meinen Satz nicht einmal mehr beenden.

Es gibt ja noch den WBS... keine Ahnung was es damit auf sicht hat, aber als ich mir das Formular angesehen habe, kam es mir vor als würde ich einen Schein für Invalide ausfüllen. Und da sage ich auch NEIN. Ich bin gesund und will es nicht leichter als andere Gesunde Menschen haben, nur weil die den Wohnberechtigungsschein beantragt habe. Dort standen Fragen über Behinderungen, ob ich einen Rollstuhl etc. benötige... Mir kam das nicht vor als wäre das für alle HartzIV Empfänger gedacht (vielleicht irre ich)...

Aber ich finde zu sagen "Ja man schafft das alles Ohne Amt" ist etwas leicht daher geredet. Ich habe das zu meiner Freundin in der Ausbildung auch immer gesagt. Im endeffekt hat sie einen Job und ich sitze beim Amt, und wenn man einmal in diesem Loch ist. Und keinen "standart" Beruf, wie Maler/ Lackierer, Reinigungskraft, etc. hat, dann ist es wirklich wirklich sehr schwer etwas zu finden.

Auszug aus dem "22SGBII Kosten der unterkunft:

3) Wohnungsbeschaffungskosten und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung durch den bis zum Umzug örtlich zuständigen kommunalen Träger übernommen werden; eine Mietkaution kann bei vorheriger Zusicherung durch den am Ort der neuen Unterkunft zuständigen kommunalen Träger übernommen werden. Die Zusicherung soll erteilt werden, wenn der Umzug durch den kommunalen Träger veranlasst oder aus anderen Gründen notwendig ist und wenn ohne die Zusicherung eine Unterkunft in einem angemessenen Zeitraum nicht gefunden werden kann. Eine Mietkaution soll als Darlehen erbracht werden.

Aber einen Makler denke ich wirst du nicht bezahlt werden können. Und wenn, dann mußt du alles im Voraus klären und genehmigen lassen.