Mieter zahlen weniger als im Mietvertrag vereinbart.

10 Antworten

Was kann ich eurer Meinung dagegen tun?

Fristlos kündigen, da mehr als 2 Monatsmieten Rückstand ist.

Hilfsweise dazu gleichzeitig frristgerecht kündigen, das bedeutet, das selbst wenn die Mieter die Rückstän de zahlen, die fristlose Kündigung zwar wegfällt, aber die fristgerechte Kündigung bleibt bestehen.

Die Mutter; sofern sie die Vermieterin ist, sollte dem Verein Haus & Grund beitreten.

Dort kann man als Vermieter viele nützliche Hilfe bekommen.

Die Mieter in Verzug setzen mit Fristangabe. Innerhalb von 14 Tagen sind alle offen Posten zu begleichen sonst Kündigung androhen.

anitari  08.11.2014, 15:03

Unnötig, da der Mieter 1 Tag nach Fälligkeit der Miete automatisch in Verzug.

Es muß auch ge- oder abgemahnt werden.

Bei einem offenen Betrag in Höhe von 2 MM darf der sofort fristlos kündigen.

euk51  08.11.2014, 18:54
@anitari

Vielleicht ist bei der ARGE das Problem vorbringen auch gut. Da sollen die die Miete direkt auf das Konto zahlen.

albatros  19.11.2014, 16:58
@euk51

ginge nur mit Zustimmung des Mieters.

Sehr dubios in diesem Fall, dass sich aus dem Thread ergibt dass Du nicht der Eigentümer der von Dir vermieteten Wohnungen bist. Wer ist denn Vermieter? Zwischen wem besteht ein Vertrag? Was steht im Vertrag zu Nebenabreden? Was sagt denn Deine Mutter dazu? (oder sprichst Du mit Deiner Mutter nicht über ihr Haus?)

mrgood1ife
Fragesteller

Das Haus gehört meiner Mutter aber ich regel das Papierkram für Sie weil sie nicht so gut Deutsch kann aber weiß auch dass er zu wenig zahlt

schelm1  09.11.2014, 12:32
@mrgood1ife

Sofern die Mutter als Vermieterin eine geringere Mietzahlung als zulässig erklärt hat, dann ist dies Vereinbarung auch gültig! Sie haben damit nichts zu schaffen!

Die Mieter formell anschreiben und darauf hinweisen das sie zuwenig Miete zahlen. Einen Termin festsezen bis wann sie das geld überwiesen haben müssen und dann rechtliche Schritte zur Kündigung einreichen. Kannst du dich zur Not an die Bagis wenden und nachfragen?

Eigentlich ein Fall den man dem Jobcenter melden sollte. Schreibe die Mieter an, setzt ein Frist bis wann sie bezahlen und teile mit das Du rechtliche Schritte einleitest .KÜNDIGUNG