DDR-Mietvertrag; Gleiche Miete?

9 Antworten

Du schmeisst da wohl einiges durcheinander. In der DDR gab es keine DM, es gab nur eine Mark der DDR. Und 180 Mark kostete damals kaum eine Miete, die Mieten waren viel niedriger, meist unter 100 Mark. Dafür waren die Löhne und Renten aber auch viel niedriger. Mit dem DDR-Mietvertrag hat die Miethöhe überhaupt nichts zu tun. Die Mieten sind im Laufe der Jahre sehr angestiegen, auch für Leute, die einen DDR-Mietvertrag haben. Ich wohne seit 1986 in meiner Wohnung, habe also auch noch einen DDR-Mietvertrag. Zu DDR-Zeiten musste ich 37 Mark Miete bezahlen, jetzt 245 Euro. Dafür hat die Wohnung aber auch mehr Komfort als damals und bei uns im Haus gibt es schon seit 17 Jahren einen Fahrstuhl.

Nein DM gab es schon Ende der 50er☺️

@VaniMoon99

Aber virlen Dank für die Antwort ☺️👌

@VaniMoon99

Aber nicht in der DDR, wie Woropa richtig schreibt. Die DM gab es nur in der Bundesrepublik, als beide Staaten noch geteilt waren.

Nach der Eingliederung der DDR in den Geltungsbereich des Grundgesetzes und des BGB wurden die Mieten auch angepasst. Dazu habe die Mieter entsprechende einseitige Erklärungen der Vermieter auf dieser Grundlage erhalten. Zur Einführung des Euro gab es entsprechende Mitteilungen zur Umrechnung von DM in Euro.

Gemäß Einigungsvertrag blieben und bleiben die DDR-Mietverträge aber rechtswirksam. Das hat z. B. zum Inhalt, dass die Kündigungsfrist für Mieter 14 Tage beträgt (für den Vermieter aber 3 bis 9 Monate je nach Mietdauer.

Es gibt in Ostdeutschland keine alten Mietverträge mehr. Jeder zahlt jetzt eine Miete, mit der man das Haus auch erhalten kann und mit der die Firma einen kleinen Gewinn macht. Die Mieten sind im Osten noch immer geringer als im Westen. Aber deutlich höher als in der Zeit der DDR. Damals haben meine Eltern für eine drei Zimmer Wohnung mit Küche und Bad 35 Ost-Mark bezahlt. Heute kostet diese Wohnung 430 Euro warm. Sie hat jetzt keine Ofenheizung mehr, wird mit Gas beheizt.

Die Mieten wurden längst angeglichen.

Ich wohne in einer Wohnung, die zu DDR - Zeiten ca. 60 Ostmark gekostet hat alles in allem.

Als ich 2001 hier einzog, stand in meinem Mietvertrag die stolze Summe von 727, 75 DM incl. Betriebs-  und Heizkosten..

Die 180 DM sind inzwischen mit Sicherheit 180 Euro, wenn nicht mehr;-)

Auch bei diesen Mietverträgen dürfen die Mieten nach den gesetzlichen Bestimmungen erhöht werden.