Was passiert wenn man einen Monat keine Miete zahlt?

7 Antworten

Wenn er die Miete nicht zahlt, stehen dem Vermieter der Weg zum Gericht offen. Man bekommt heute sehr schnell und sehr einfach einen gerichtlichen Titel gegen jemanden. Und der gilt dann für 30 Jahre. Also lieber zahlen!

Der Vermieter wird Dir eine Mahnung schicken, nach der zweiten Nichtzahlung kann er die Fristlose Kündigung schicken.

Bereits am 1. Tag nach Fälligkeit der Zahlung kann der Vermieter auf Zahlung klagen. Da dürften auf d. Freund immense Kosten zukommen. Erwürde auf jeden Fall den Prozess verlieren.

Nicht bezahlen funktioniert nicht. Dann hat er ganz fix eine Klage am Hals.

Er kann die Wohnung einfach wie geplant nutzen - ohne Kaution zu zahlen und dann auch noch alle Schlüssel schriftlich anfordern.

Falls er aus dem Vertrag raus will, soll er dem Vermieter sagen, dass er keine Kaution zahlen wird und alle Schlüssel einfordern wird. Eventuell hat der Vermieter dann selber ein Interesse daran, den bereits geschlossenen Mietvertrag in beiderseitigem Einvernehmen zu annullieren.

Er muss auch die Kaution spätestens am 1. Tag des Beginns des Mietverhältnisses gezahlt haben. Wenn nicht, darf auch hier der Vermieter auf Zahlung klagen. Deine Info ist also definitiv nicht korrekt, sogar irreführend.

@albatros

Wenn die Kaution nicht im Vertrag steht, kann der Vermieter nachträglich keine verlangen - da gabs schon frühere Fragen zu diesem konkreten Problem.

Wenn er zweimal die Miete nicht zahlt, kann der Vermieter fristlos kündigen. Das muss er aber nicht. Aber dann ist er trotzdem verpflichtet, im Nachhinein die Miete zu zahlen. Ansonsten wird das spätestens vor Gericht so festgelegt.

Wenn er die Wohnung nicht anmieten möchte, sollte er sich sofort mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Dann hat der die Chance, eine neuen Mieter zu finden. Wenn das NICHT der Fall ist, kann der Vermieter den Ausfall für die Ausfallzeit auch von ihm einklagen.

Auch darf er nicht eine Kaution entsprechend abwohnen, um damit eine Zahlung dieser im Nachhinein zurückzuerhalten. Die Kaution ist eine Sicherheit für den Vermieter, falls nach dem Auszug Schäden zu beheben sind.