Was kann ich tun wenn der Mieter die Miete nicht zahlt? Hartz 4 empfänger

6 Antworten

Ehrlich gesagt (leider) herzlich wenig.

Sind 2 MM offen fristlos Kündigen.

Klagen kostet Dein Geld. Das Du mit Sicherheit nie wieder siehst.

Wurde eine Kaution hinterlegt kannst Du diese für den Mietrückstand verwenden.

Hat die Arge nicht die Miete überwiesen an Dich? Frag doch dort mal nach! Kann nämlich auch möglich sein, daß die Miete an Deinen Mieter ausgezahlt wurde und er hätte sie an Dich überweisen sollen??

Tinaa89
Fragesteller

Ne die Miete habe ich direkt von Arge bekommen Der Mieter möchte einfach ausziehen ohne ordnungsgemäß gekündigt zu haben dann hätte ich ja noch Recht auch 3 Monatsmieten?? kann ich denn nicht bei Arge Bescheid geben ?

peterobm  29.05.2015, 10:28
@Tinaa89

Die Arge zahlt keine doppelte Miete. Kannst dir schenken. Habs durch. Mein Glück war, Mieter stand unter Betreuung, damit bin ich doch an mein Geld gekommen, zwar auf Raten aber immerhin.

Tinaa89
Fragesteller

Arge weiss auch bestimmt nichts davon, dass er einfach umzieht .

anitari  29.05.2015, 10:38
@Tinaa89

Die ARGE wird das schon wissen. Kunde legt neuen Mietvertrag vor und den Nachweis das er dort auch Wohnt, fertig ist die Laube.

Die ARGE interessiert es i. d. R. nicht ob der Kunde die vorherige Wohnung ordnungsgemäß gekündigt hat.

Mahnbescheid online oder bei Gericht erstellen lassenn bzw. ihn auf Zahlung verklagen.

Wenn man einen Titel auf die Foerung hat, kann man 30 Jahre lang versuchen das Geld durch einen Gerichtsvollzieher zu bekommen.

Aber das kostet alles erst mal Zeit und Geld und man muss entscheiden ob da noch mehr Geld investieren will.

Hat der Schuldner kein Geld wird der Gerichtsvollzieher die eidestattliche Versicherung verlangen. Das ist gar nicht gut für den Schuldner.

Wenn der Mieter aber Privatinsolvenz anmeldet und er damit durch ist gibt es nichts mehr.

MfG

Johnny

Räumungsklage einreichen!

Weitervermieten. Bei der nächsten Vermietung sich eine Kaution bezahlen lassen.

Tinaa89
Fragesteller

Ja am besten auch 3 Monatsmieten als Kaution ( kalt )

atzef  29.05.2015, 10:28
@Tinaa89

Na ja, bleib realistisch. Du wirst schnell neue Mieter finden und folglich auch neue Mieteinnahmen haben. :-)