Mieter will Löcher in die Aussenfassade bohren, darf ich als Vermieter dieses verbieten

6 Antworten

Ja klar darfst Du das verbieten. Und solltest es auch. Kann bei Dir jeder machen, was er will?

Die Fassade ist nicht Teil der Mietfläche, da hat der Mieter die Finger weg zu lassen.

Es ist deine Eigentum, da kannst du das verbieten

ja natürlich, ohne begründung

du darfst es ihm einfach grundlos untersagen

wenn er aber was tolles anbringen will, lass ihn und macht eine vereinbarung, dass der gegenstand nach dem anbringen in dein eigentum über geht

ich hab jetzt ne schöne markise für meine wohnung, erhöht die vermietbarkeit ernorm

...Dein Haus- Du Boss!..;D

Untersagen kannst du ihm das. Es ist dein Eigentum. Könntest aber auch eine Vereinbarung mit ihm treffen, dass er die schadhaften Klinker bei einem Auszug wieder austauschen lassen muss.