Vermieter kümmert sich nicht um Schimmel?

12 Antworten

Unterhalb dem Fenster ist es klar ein Gebäudeproblem, heisst man müsste die fehlerhafte Isolation des Fensters richten.

Persönlich würde ich es mit Schimmelpilzmittel temporär bekämpfen, zu einem Aanwalt um Briefe aufzusetzen, Miete zurückbehalten usw. um den Schaden zu beheben oder

gleich wieder ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr seid die Mieter. Der euch die Wohnung vermietet hat ist der Vermieter.

Schon mal daran gedacht, selbst etwas zu unternehmen? Es gibt Schimmelvernichter in jedem Baumarkt.

kdthy
Fragesteller

Warum sollte ich selbst was unternehmen? Ich zahle den vollen Preis für eine ordentliche Wohnung. Also möchte ich auch das was getan wird von seiner Seite aus. Ich glaube nicht das es meine Aufgabe ist den Schimmel den ich so übernommen habe zu beseitigen.

bwhoch2  18.03.2019, 10:48
@kdthy
Warum sollte ich selbst was unternehmen?

Vielleicht wegen der Gesundheit Deiner Kinder? Die würde bei mir an ganz oberster Stelle stehen. Egal, was es erst mal kostet und ob ich das Geld jemals wieder sehe.

So schlimm kann der Schimmel gar nicht sein, wenn Du immer noch nichts unternommen hast und vor allem immer noch in der Schimmelbude wohnst.

Du zahlst den vollen Preis für eine ordentliche Wohnung. Warum eigentlich hast Du nicht längst schon die Miete gemindert?

Sollten Deine Kinder krank werden, dann erkläre ihnen, dass das vom Schimmel kommt, den der pöhse Vermieter nicht beseitigt und dass Du ihn zwar auch beseitigen könntest, aber das nicht machst, weil es ein paar Euro kostet und dass Du es viel schlimmer findest, wenn Du ein wenig Geld ausgeben musst, als das Leiden Deiner Kinder.

Also nochmals: So schlimm ist es offenbar nicht.

Onki73  18.03.2019, 11:15
@kdthy

Es geht um die Gesundheit DEINER Kinder! Schäden an der Gesundheit bezahlt kein Vermieter und Deine Kinder tragen ggf. den Schaden das ganze Leben lang mit sich rum (Asthma, etc.).

Da sollte es jetzt auf 20,-EUR nicht ankommen, ansonsten hast du später ein mehrfaches an Kosten für Fahrten zum Arzt, Zuzahlungen für Arzneimittel, etc. oder rufst du dann den Arzt an, er solle das Kind zur Untersuchung bei dir zu Hause abholen?

Munga01  18.03.2019, 11:18
@kdthy

Warum du etwas unternehmen solltest?

Für die Gesundheit deiner Kinder vielleicht?

Oder lässt du sie einfach monatelang der Gefahr ausgesetzt, weil du nicht in der Lage bist auch mal selbst etwas zu tun!

johnnymcmuff  18.03.2019, 12:23
@kdthy

Warum sollte ich selbst was unternehmen?

Weil Du eine Fürsorgepflicht gegenüber Deinen Kindern hast!

Ich glaube nicht das es meine Aufgabe ist den Schimmel den ich so übernommen habe zu beseitigen.

Richtig, aber es ist Deine verdammte Pflicht dass Du Deine Kinder vor Unheil schützt,

Mit Schimmelsporen ist nicht zu spaßen. Auch wenn noch kein sichtbarer Schimmel im Kinderzimmer ist, sind da aber schon längst Schimmelsporen.

Entweder Du veranlasst etwas, bzw. gehst zum Anwalt oder Du solltest ganz schnell ausziehen!

kdthy
Fragesteller
@bwhoch2

Ja ganz genau und weil ich Rabenmutter mir die Gesundheit meiner Kinder so egal ist erfrage ich sowas im Internet. Es geht mir nur darum das es seine Aufgabe ist und nicht weil ich zu geizig bin „20“€ auszugeben!

Munga01  19.03.2019, 07:40
@kdthy

Wenn er es aber versäumt, seinen Aufgaben nachzukommen, lässt du deine Kinder einfach mal dem ausgesetzt.

Meine Güte, bis das mit dem Vermieter über einen Anwalt oder einen Mieterverein geklärt ist, kann es Monate dauern.

Dabei ist es so leicht etwas dagegen zu tun!

kdthy
Fragesteller
@Munga01

Wenn es dazu kommt, sagt ja auch niemand das ich selbst nichts dagegen tun würde wenn es sich noch länger hinzieht. Ist ja echt der Wahnsinn wieviel Hellseher es hier gibt.

Einfach mal die Miete mindern (vorher schriftlich ankündigen), dann reagiert der schon. 20% sollten kein Problem sein.

Schimmel kann man auch mal selber entfernen. So Schimmelentferner gibts in jedem Baumarkt. Die beraten da auch. Würde ich jetzt auch umgehend machen.

Wichtig ist halt auch das richtige Lüften.

Hier gibts ein Muster, das ihr noch anpassen müsst.

https://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/mietminderung-musterbrief/

Was kann ich da als Mieter tun?

Per Einwurfeinschreiben unter genauer Fristsetzung auffordern den Schimmel zu beheben, darauf hinweisen das bis zur Behebung des Schimmelproblems die Miete um ...% (angemessen, sollte ein Fachmann festlegen) gemindert wird.

Ankündigen das nach Fristablauf eine Ersatzvornahme gemacht wir und mit der übernächsten Miete verrechnet wird. Das bedeutet, Du beauftragst eine Firma die den Schimmel beseitigt.

Das Problem ist, wenn es einen baulichen Mangel gibt, kommt der Schimmel wieder. Da wäre es besser, wenn das ein Gutachter prüft.

Sollte durch falsches Lüften entstanden sein, dann lag das wohl am Vormieter denn nach einer Woche falschem Lüften wird sich wohl nicht so schnell Schimmel zeigen.

Erst mal als Notmaßnahme die betroffenen Flächen großzügig mit Brennspiritus abreiben. Es gibt auch chlorhaltige Schimmelentferner mit einer stärkeren Langzeitwirkung, wg. der Emissionen würde ich aber gerade wenn Kleinkinder in der Wohnung leben, abraten. Natürlich den Vermieter informieren, den Schaden dokumentieren und mit Mietminderung drohen, wenn der Mangel nicht beseitigt wird.

Vernünftig Lüften (2-3x tgl. für 5-10 Minuten Stosslüften) und ausreichend heizen (min. 18°)

Die beliebte Vermieterausrede, dass ihr an der Schuimmelbildung durch eben falsches Lüftungs- und Heizverhalten schuld seid, dürfte nicht greifen, wenn unmittelbar nach dem Einzug die Schimmelbildung bemerkt wurde.