? welche art schimmel ist das? gefährlich odernicht ganz so schlimm? vermieter kümmert sich nicht darum... falls mietminderung was ist angemessen?

schimmel seit 6 monaten - (Wohnung, Vermieter, Rechtsanwalt)

6 Antworten

man kann auf dem Foto schlecht erkennen, wie groß diese Flecken in Bezug auf den Gesamtraum sind. Es sieht nach Feuchtigkeitsschimmel aus, der in dieser kleinen Form bei gesunden erwachsenen Personen noch keinen unmittelbaren Schäden anrichten kann - sofern das Bett nicht in unmittelbarer Nähe steht.

Trotzdem sollte dieser Schimmel dem Vermeter schriftlich angezeigt werden - oder auch per Mail mit Bestätigung der Kenntnisnahme.

Mietrechtlich wird immer die Ursache für solche Schimmelbildung herangezogen. Das kann z.B. Feuchtigkeit durch Rohrbruch sein - oder unzureichende Lüftung unzureichende Heizung usw.

Eine voreilige MIetminderung sollte nicht vorgenommen werden, weil diese extrem
unterschiedlich ausfallen und sogar Kündigung drohen kann.

Falls der Vermieter auf diesen Mangel nicht reagiert und man nachweisen kann, dass dieser Mangel gemeldet wurde und ein Eigenverschulden ausgeschlossen ist - wirddas Beste sein, sich entweder an dem Mieterverein zu wenden oder bei vorhandener Rechtsschutzversicherung mit enthaltenem Mietschutz, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden.

dieses ganze gebäude ist befallen fast jede wohnung wie ich gehört habe und niemand kümmert sich darum es sind ca 30 cm in die breite

@Jdn94

vielleicht kannst Du ja Deine Nachbarn ebenfalls ermutigen, diesen Schaden zu melden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt ein Feuchtigkeitsschaden vor.

Also, wie beschrieben - entsprechend handeln.

Es sieht aus, als käme Feuchte aus dem oberen Stockwerk. Was ist denn darüber, eine Wohnung oder Dachboden?

Der Vermieter muss auf jeden Fall schriftlich (!) mit Fristsetzung darüber informiert werden, dass er sich das ansieht und handelt.

Das dürfte auch in seinem Interesse sein, denn wenn etwas undicht ist im oberen Stockwerk, so wird das immer schlimmer.

Bis dahin den Raum immer gut lüften (keine Kipplüftung) und heizen.

Hi, du hattest dein Kommentar bereits vor geraumer Zeit gepostet. Ich denke dennoch, dass das Thema auch andere User interessant sein könnte. Ich hatte ein ähnliches Schimmelproblem in meiner Küche. Die Stelle war ungefähr so groß wie zwei Din 4 Blätter und mittig leicht angefeuchtet. Die Farbe de Schimmels war schwarz und zum Rand hin leicht bläulich. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, hattest du ein ähnlichen Schimmelbefall. Ich hatte keine Ahnung ob in diesem Fall ein Anspruch auf Mietminderung besteht. Habe ein wenig im Internet nach Lösungen geschaut. Aber muss sagen, dass es mir nicht wirklich geholfen hat. Hab dann aber eine richtige gute Website entdeckt. Hier kannst du kostenfrei dein Antrag überprüfen lassen und die Experten helfen dir anschließend deine Mieminderung durch zusetzten. Mich hat es genau 3 min Zeit gekostet den Fragebogen auf mietminderung.com auszufüllen und habe mithilfe der Website 28% meiner Bruttomiete gespart. Wow, kann ich wirklich nur empfehlen. Top Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

melden, fotografieren, Frist setzen sind ja schon passiert. meine erste Idee wäre es da erstmal selbständig Schimmel -Ex dauf zu sprühen. Beseitigt nicht die Ursachen aber vermindet den Flug von Sporen so weit wie möglich und kann die Ausbreitung verhindern.

Mit den anderen Nachbarn zusammensetzen, gegen alle zusammen hat der Vermieter auf die Dauer wohl keine Chance (oder er gibt auch weil er genervt ist).

Fordere den Vermieter auf sich innerhalb einer Frist von 2 Wochen darum zu kümmern! Ansonsten drohst du mit Anwalt und Mietminderung. Die Mietminderung sollte angemessen sein und du solltest das Geld auf ein separates Konto einzahlen, welches du einbehalten willst. Wenn sich nichts tut, geh zum Rechtsanwalt!

alles getan die frist läuft am 09.04 ab bis jetzt hat sich niemand gemeldet mir geht es nur darum ist es gefährlich ich bin schwanger und nun ja habe bedenken

@Jdn94

Schimmel ist nie gut für die Gesundheit...

Halte dich in anderen Räumlichkeiten auf. Ich persönlich würde mich dort nicht aufhalten wollen und schlafen bestimmt nicht!

Wichtig ist halt einfach falls du die Miete minderst, dass das Geld (Differenz) auf ein separates Konto gezahlt wird. Das zeigt dein Zahlungswillen und stellt dich in ein möglichen späterem Verfahren sehr gut dar.