Miete für Zimmer bei Eltern?

9 Antworten

Hallo,

da hilft nur ein Gespräch mit deinen Eltern, du kannst sagen, daß wenn du nebenbei jobben mußt, um dir ein normales Leben leisten zu können, dein Studium/deine Ausbildung um so länger dauern wird.

Da du schon für eigene Kleidung (und Essen?) aufkommst und auf Taschengeld verzichtest, können sie dir nicht noch mehr abknöpfen, weil du dann unter Hartz IV Niveau absinken würdest... Sag auch, daß du beim Amt angerufen hast, und daß du erfahren hast, daß deine Mutter noch nie einen Antrag auf Kindergeld gestellt hat, obwohl sie so motzt!!!

Mach aber selber einen Antrag auf Kindergeld.. Wenn es geht, und kassiere das Geld...

Traurig so was zu hören!

Emmy

Wonnepoppen  08.10.2016, 14:25

von "Essen" steht nichts da!

Was ist mit den übrigen Kosten, Strom, Heizung, usw. die er auch verursacht?

emily2001  08.10.2016, 14:26
@Wonnepoppen

So was würde ich nie von meinem Sohn verlangen!

Wieso setzt man denn Kinder in die Welt, um dann abzukassieren?

therocknero
Fragesteller
@emily2001

Habe es meiner Mutter gesagt aber Sie ist eine Person die mir lieber alles vorhält was ich nicht mache, die an allem daS negative anstatt mal das Positive sieht. Dazu habe ich hier 0 Privatssphäre, sobald ich weg bin wird in mein Zimmer ein und ausgegangen. Sprechen hilft da nicht und hat es nie. Leider. Essen - Esse unter der Woche das gekochte von Wichenende wenn mein Vater da da ist. Ansonsten esse ich morgens oder mal abends ein Brot wenn die Zeit reicht. Und bsp  50 sachen für jeden im kühlschrank. Bei mir käse aufstrich und es wird vorgehalten wieso dad dann schon WIEDER leer ist ...

emily2001  08.10.2016, 14:34
@therocknero

Nimm dir einen Job und ziehe bald aus...

therocknero
Fragesteller
@emily2001

Hab ich doch. 500€ Lohn monatlich. Mehr geht nicht da ich ja nebenher zur Schule gehe

emily2001  08.10.2016, 14:45
@therocknero

Entschuldige, aber du kannst schon mit Hilfe eines Anwaltes den notwendigen Unterhalt für dein Studium/deine Ausbildung erstreiten...

Laß dich anwaltlich beraten, du kannst einen Beratungshilfeschein bei deinem zuständigen Amtsgericht bekommen, hierfür mußt du allerdings deine gesamten Einkünfte bloslegen...

Emmy

Warum einigt man sich nicht?

100 € sind ok und begründe es dass Du halt Geld für später sparst.

Jetzt werde ich dauer angemotzt das ich ja nichts im Haushalt mache. Klappt leider nicht von der Zeit und sehe es nicht ein dann Wochenends extra früh nochmal aufzustehen damit ich die Strasse kehren kann für andere hier im Haushalt die aber 24h daheim hängen.

Du bist ganz schön verwöhnt worden.

Manch einer muss ganztags arbeiten und dann den Haushalt machen und den Mann versorgen.

Da regst Du Dich auf?

Wenn Du mein Kind wärst, dann...

Zum Glück war und ist meine Tochter nicht so wie Du.

 OMG

Hört sich übel an. Wenn das stimmt würd ich dir raten bei nem Kumpel unterzukommen wenns irgentwie möglich ist.

Auf jeden Fall würd ich keine Miete zahlen, schon gar nicht in der höhe, das einzige was du noch versuchen kannst, ist das du sie auf nen ganz geringen preis runterhandelst, finde das aber unglaublich assi von deinen eltern, die sollten dich eher unterstützen anstatt dich unter druck zu setzen,

Und warum beantragst Du nicht selbst das Kindergeld ( Abzweigungsantrag ) ?

Kindergeld wird ( Anspruch vorausgesetzt ) bis zu 4 Jahre rückwirkend gezahlt.

Hast Du schon einmal versucht Bafög zu beantragen?

therocknero
Fragesteller

Sollange ich daheim wohne würden Sie es bekommen. Da ich aber arbeite fällt ed jetzt weg.

Für Bafög verdienen meine Eltern zuviel

wilees  08.10.2016, 14:45
@therocknero

Der Anspruch besteht durch den Schulbesuch ( welcher Abschluß wird hier angestrebt ) , auch wenn Du nebenbei arbeitest. Und so lange Deine "Eltern" sich weigern Kindergeld auch nur zu beantragen, sehe ich auch keinen wirklichen Anlass Kostgeld in der geforderten Höhe abzugeben. Was sagt denn Dein Vater zu einem Kindergeldantrag?

therocknero
Fragesteller
@wilees

Real. Mein Vater hält sich so gut es geht raus. Und wenn es Stress gibt, idt er auf der Seite meiner Mutter.

wilees  08.10.2016, 14:49
@therocknero

Er kann doch den Kindergeldantrag stellen. Warum werden dann 190,-- Euro monatlich abgelehnt?

ich glaube du erzählts uns gerade nur die halbe Wahrheit.

Rechnen wir mal 5x6=30 x 4,33 = 130 Std. im Monat x 8,50 = knapp 1105,00 € Brutto.

Oder willst du uns jezt weiß machen das du weit unter Mindeslohn arbeitest?

Und ja deine Eltern dürfen Geld von dir verlangen.

Alternativ du ziehst aus bei dem Brutto müsstest du um die 750,- € netto haben.