Wohne im Haus meiner Eltern muss ich Miete zahlen?

8 Antworten

Das könnt Ihr doch nur alle gemeinsam klären. So wie ich es verstehe, lebt Ihr alle zusammen und gemeinsam in einer Wohnung. Auch das Essen wird gemeinsam eingenommen bei den Eltern. Da sollte die Freundin auch einen Beitrag leisten, sie muß doch auch irgendwoher Geld bekommen So wie Du das schilderst, ist das Familieneinkommen jetzt zu hoch, damit fällt das Wohngeld weg.

ich zahle etwa 650€Miete

Irrtum in erster Linie leistest Du einen Beitrag für Deine Lebenshaltungskosten und die Deiner Freundin.

wir benutzen alles gemeinsam wie Bad,Küche und Waschraum essen kaufen wir gelegentlich selber

Strom kommt nicht nur aus der Steckdose, und auch Wasser kommt nicht kostenlos aus der Leitung. Und auch Waschen dürft Ihr in Mutters Waschmaschine und auch das Waschmittel ist keine Spende irgendeines Waschmittelherstellers. UUnd so lassen sich noch zig weitere Kosten benennen.

Tja und wenn Dir diese 650 Euro zu viel erscheinen, für den Euch gebotenen All-In-Service, dann solltet Ihr schleunigst ausziehen.

Dann bleibt allerdings von Deinem Einkommen vermutlich nicht einmal mehr ein Taschengeld übrig.

Das Wohngeld wurde gestrichen, da Dein Einkommen das Gesamteinkommen (Eurer Familie) erhöhte resp. Euch insgesamt nun mehr zur Verfügung steht.

Entsprechend solltest Du Dich auch an den Kosten beteiligen - was Du ja auch tust. Wieviel Du Deinen Eltern für Euch beide (!) abgibst ist alleine Eure Angelegenheit - die 650€ sind anteilig für Wohnen, Essen, NK etc (da Deine Eltern eh alle Rechnungen bezahlen werden).

Wenn Du ausziehen würdest sinkt das Gesamteinkommen der Familie wieder allerdings auch die Anzahl der zu berücksichtigenden Familienmitglieder (=tiefere Kosten) - ob resp. wieviel Wohngeld Deine Familie dann erhält wird neu berechnet.

Finanziell fährt Deine Familie am besten wenn Du wohnen bleibst und Dich beteiligst (inkl. zusätzlicher Kosten durch Deine Freundin an Essen, NK).

Betreffend Privatsphäre müsst ihr mit Euren Eltern und Geschwistern eine Lösung finden.

Danke :)

Mein Tipp: wenn dir mtl. 650€ zu viel sind für den Rundumservice im Hotel Mama dan sucht euch eine eigene Wohnung.

Dann aber sind die 650€ nur für die Kaltmiete. Strom, Gas, Wasser, Heizung, Versicherungen kommen dazu genau so wie die Kosten für Lebensmittel.