Bin 18 mein vater will miete?

7 Antworten

Auch wenn du 16 wärst, darf dein Vater verlangen, dass du dich von deinem eigenen Lohn an den Haushaltskosten beteiligst. Neben Heizung, TV, Internet benutzt du bestimmt auch Kühlschrank, Waschmaschine, Dusche, ...

200 EUR erscheinen da angemessen, wenn du das Dreifache oder mehr verdienst. Für das Geld bekommst du nirgendwo sonst ein WG-Zimmer :-O

G imager761

Mach sein Vater lächerlin indem du alles zusammenrechnest was er für dich ausgibt. Schnapp dir den Mietvertrag rechne die summe der mieter durch die qm und dann multiplizier das ergebniss mit der hälfte der qm deines Zimmers (da du es teilst). Rechne Essen, Wasser, Steom ebenfalls aus und dann leg ihm das vor

Aliha  30.05.2017, 23:09

Er wird dann überrascht sein, dass 200 € bei weitem nicht dafür reichen.

Riiina97  30.05.2017, 23:15

Kommt drauf an wie groß die Wohnung ist und wie teuer das ist. Wir zahlen beispielsweise nur 420€ warm für eine 3 zimmer Wohnung mit 55 qm. Heißt 420:55= 7,64€... Bei ihrem zimmer wird es sicher um 18-20qm handeln und da es davon nur die hälfte ist also ca 10qm würde sie kalt 76,40€ zahlen dann kann sie strom wasser etc durch die Personen anzahl rechnen sagen wir mal pauschal 200€ heißt es das novh 50€ drauf kommen alsi 126, 40€ und somit billiger als 200€

Aliha  30.05.2017, 23:46
@Riiina97

Deine Milchmädchenrechnung beginnt schon da, wo du ihm nur 10 m² Wohnfläche zurechnest. Er wird wie die restlichen Familienmitglieder auch Wohnzimmer un Bad mitbenutzen. Zudem glaube ich auch, dass er nicht allzu selten seine Beine unter den Esstisch stellt und die Mutter für ihn in der Küche, für die auch Miete bezahlt wird, mitgekocht hat. Seine Wäsche wird er sicher auch nicht in die Wäscherei bringen, und und und.

imager761  31.05.2017, 05:47
@Riiina97

Heizung, Warmwasser (Duschen), Kaltwasser (Waschmaschine), TV, Internet, Versicherungen, Lebensmittel, Kleidung zahlt er dann alles selbst und kommt immer noch nicht auf 200 EUR?

Wird Zeit, dass du dir eine eigenen Wohnung mietest. Aus dem Hotel Mama mit Vollversorgung kann ich auch gut labern wie günstig das Leben ist :-O

Riiina97  31.05.2017, 10:13

Ich habe eine Eigene Wohnung und komm zu 3 komischrweise mit als 200€*3 den Monat aus... Das ist sogarmehr als ich benötige... Wie gesagt es kommt drauf an wo und wie man wohnt!! Das war eine grobe rechnung

Ich persönlich finde es für verständlich. Es kommt drauf an, bei mir arbeitet nur noch mein Vater und das Geld fehlt sonst so. Mich hat man nichtmal gefragt machs freiwillig. Bin selber auch so gut wie nie zu Hause aber es sind meine Eltern also helf ich sowieso. Wenn deine Eltern sich schwertun mit dem Geld solltest du das schon machen. Sie haben für dich sicher auch genug ausgegeben.

Ist auch nicht böse gemeint, versuchs nur aus der Sicht deines Vaters zu sehen. w Kinder kosten Geld das müsste dir klar sein. Wie schon gesagt denk nach was sie alles für dich getan haben.

Von was leben Deine Eltern denn?

Also da du/sie 18 geworden sind und Arbeitest haben deine Eltern kein Unterhaltspflicht und können daher schon Miete beanspruchen. Doch 200 € sind zu viel ich würde mich mit meinen Eltern erstmal zusammen setzten und ein bisschen unterhalten vielleicht findet ihr ein Kompromiss. Reden hilft immer :)
Z.b könnte man sagen das ein gewisser Prozentsatz an deinen Eltern als Miete geht.

Hoffe konnte dir/ihnen helfen.
Entschuldigung für den Wiederholung.

Und viel Glück beim Reden

Lg DrTokisch