Wieviel Miete dürfen Eltern verlangen?

16 Antworten

Hi, ich versuche mal einen anderen Ansatz.

Mach dir mal Gedanken, was du für finanzielle Ziele hast. Möchtest du bald ausziehen, dir Sachen anschaffen, oder sparen? Was kommt nach der Ausbildung? Willst du arbeiten? Studieren?

Dann sprich mit deinen Eltern und erzähle ihnen, was du so planst. Und bringe auch das Thema "Kostgeld" auf den Tisch. Überlege, was für dich den fair wäre, unabhängig davon, ob deine Eltern dich fragen oder nicht.

Du kannst wahrscheinlich auch nicht absehen, wie viel das Haus im Unterhalt kostet, aber mach dir einfach mal Gedanken.

Meiner Meinung geht es weniger um "wie viel Geld dürfen sie verlangen" sondern um Respekt auch vor dem Geld deiner Eltern.

Das Thema "Kostgeld" abgespalten von anderen Finanzthemen zu sehen, finde ich schwierig. Wenn du beispielsweise sagst, dass du bei einer späteren Wohnung selbst schon mal für die Einrichtung und Ausstattung sparen willst und du dann keine Unterstützung von deinen Eltern brauchst, ist das auch eine Entlastung für sie.

Das finde ich sehr interessant. Vielen Dank! Ich werde mir das in Ruhe durchlesen, aber so wie ich das jetzt auf die Schnelle gesehen habe, steht da alles drin, was ich wissen wollte.

Wieviel Miete dürfen Eltern verlangen?

Das sind also gut 760 € netto.

Mit sogar weniger Geld muss eine Person auskommen, wenn sie Hartz IV bekommt und dann davon Miete zahlen.

Wer wäscht die Wäsche , wer macht Küche, Flur, Wohnzimmer und Badezimmer sauber?

Das solltest Du bedenken.

Deine Eltern bekommen zwar noch Kindergeld aber wenn sie von Dir 250 Euro verlangen, dann ist das auch noch ok.

MfG

johnnymcmuff

Ich gebe meinen eltern monatlich 200 € ab und bisher hat es immer ganz gut geklappt. Hab immer noch genügend, um mir was zur seite zu legen oder für mich auszugeben :-)

Klingt gut. Darf ich vielleicht fragen was du für eine Ausbildung machst?

Ich mache eine ausbildung als Kauffrau für Büromanagement :-)

@Dorado2

Danke. :)

Sehr gerne :-)

Da wo Kostendruck steht, meine ich natürlich Kostgeld. Ich hoffe, dass das noch geändert wird.