Mein Vater verlangt Miete :@

17 Antworten

Erstens mal: Kindergeld gibts bis zum Ende der ersten Ausbildung.

Zweitens darf er Dich nicht so ohne weiteres rausscheissen - er ist verpflichtet, bis zum ende Deiner ersten Ausbildung für Dich zu sorgen.

Aber er kann durchaus "Kostgeld" von Dir verlangen, wenn Du Ausbildungsgeld bekommst. Schließlich bekommst Du ja Essen usw. von ihm.

nicht so ohne weiteres rausscheissen

Haha - das ist gut!

Bitte nimm mir das nicht übel, aber ich konnte das nicht unkommentiert lassen!

@user1792

Stimme Dir voll zu - na ja. Und korrigiere: Rausschmeissen

@user1792

Der ist gut ;o)

Wie mir scheint, geht bei euch einiges schief. Ich bin mir nicht sicher aber das Kindergeld heißt Kindergeld, weil es für die Kinder ist. Ich würde dir raten, mal bei eurem Jugendamt vorzusprechen, die wissen Rat und schalten sich auch ein, wenn es notwendig erscheint. Was sagt deine mutter dazu???

Für Wohnen, Essen und Wäsche sollte eigentlich ein Viertel vom Netto drin sein, finde ich oder eben selber eine Bude suchen und dann eben mehr bezahlen. Alles eigentlich ganz einfach und rauchen? Na ja, muß jeder eben selber wissen und wird natürlich dann schwer, als Kaufmann. Ob das die Kundschaft mitmacht?

Prinzipiell find ich es ok, etwas Kostgeld daheim abzugeben, wenn man eine Ausbildung beginnt.
Das Kindergeld wird aber nicht gestrichen, da hat Dein Vater gelogen. Wenn er Dich wirklich schlägt (Deinen Bruder auch??), dann ist das ein Fall für'S Jugendamt. Und ich würde wirklich sagen, such Dir ein kleines Zimmer in einer WG, wenn Du mit der Ausbildung beginnst. Dein Vater ist Dir übrigens zu Unterhalt verpflichtet bis Du die erste Ausbildung beendet hast.

Nachtrag: Du kannst dann evt. auch Wohngeld beantragen und BAB (Bundesausbildungsbeihilfe).

selbst wenn du so gut verdienst, das das kindergeld deinen eltern gestrichen wird, geht es ncith darum, das deine eltern zuwenig geld haben, sondern, das du lernst, das man monatlichen feste ausgaben hat.

im übrigen war ich früh, das ich mein eigenes geld verdiente und zwar wenig aber wirklich etwas zum haushalt dazugeben konnte.

damit hatte ich das gefühl erwachsen zu sein, meinen eltern etwas zurück zu geben und auch dadurch nicht mehr als kind behandelt zu werden.

das geld, das an die familie in der türkei geschickt wird, spart dein vater sich vom mund ab.